Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Sozialtag: Weihnachtsmarkt mit den Bewohnern des Lutherheim Kreuzberg

0 Flares 0 Flares ×

Wie auch schon letzten Dezember, pünktlich zur Vorweihnachtszeit, organisierte unser Team zusammen mit dem Lutherheim in Berlin Kreuzberg einen gemeinsamen viventura Sozialtag in Form eines Ausflugs zum Weihnachtsmarkt auf dem Alexanderplatz in Berlin.

Es ist Anfang Dezember im Lutherheim Kreuzberg. Draußen ist es kalt und grau. Ein kalter, schneidender Wind empfängt uns, sobald wir die schützende Wärme verlassen. Berlin zeigt sich nicht von seiner schönsten Seite. Doch genau heute wendet sich das Wetter – ein gutes Vorzeichen für den anstehenden Auflug!

viventura Sozialtag Weihnachtsmarkt 2014 (2 of 28)

viventura Sozialtag Weihnachtsmarkt 2014 (4 of 28)

viventura Sozialtag Weihnachtsmarkt 2014 (1 of 28)

Nachmittags um drei machen wir uns auf den Weg in Richtung Alexanderplatz. Wir merken schnell, wie tückisch Kopfsteinpflaster sein kann. Dass man mit einem Rollstuhl schon fast fliegen muss, um bei Grün über zwei Straßen zu kommen. Und dass man sich in Geduld üben muss, wenn man auf die Aufzüge wartet und dann nur mit Ach und Krach in das Ding rein kommt. Nach einer guten Weile erblicken wir dann endlich den Fernsehturm am Alexanderplatz, die tausend Lichter des Weihnachtsmarkts und das beleuchtete Riesenrad in weiter Ferne.

viventura Sozialtag Weihnachtsmarkt 2014 (3 of 28)

viventura Sozialtag Weihnachtsmarkt 2014 (11 of 28)

viventura Sozialtag Weihnachtsmarkt 2014 (10 of 28)

Dann stürzen wir uns ins Getümmel, lassen uns in der Menschenmasse treiben, von Gerüchen leiten und lauschen den Klängen der Weihnachtsmusik. Die Zeit verfliegt, doch die Kälte lässt unser Verlangen auf einen Glühwein oder Schokolade immer größer werden. Schließlich treffen wir uns wieder vor den Türen eines Glühweinstandes und gönnen uns etwas Warmes. Erinnerungen an die Vergangenheit werden geweckt und die Bewohner des Lutherheim erzählen von Verwandten und Bekannten.

viventura Sozialtag Weihnachtsmarkt 2014 (9 of 28)

viventura Sozialtag Weihnachtsmarkt 2014 (8 of 28)

viventura Sozialtag Weihnachtsmarkt 2014 (7 of 28)

viventura Sozialtag Weihnachtsmarkt 2014 (6 of 28)

viventura Sozialtag Weihnachtsmarkt 2014 (14 of 28)

viventura Sozialtag Weihnachtsmarkt 2014 (28 of 28)

viventura Sozialtag Weihnachtsmarkt 2014 (13 of 28)

viventura Sozialtag Weihnachtsmarkt 2014 (25 of 28)

viventura Sozialtag Weihnachtsmarkt 2014 (24 of 28)

viventura Sozialtag Weihnachtsmarkt 2014 (23 of 28)

viventura Sozialtag Weihnachtsmarkt 2014 (22 of 28)

viventura Sozialtag Weihnachtsmarkt 2014 (12 of 28)

viventura Sozialtag Weihnachtsmarkt 2014 (21 of 28)

viventura Sozialtag Weihnachtsmarkt 2014 (20 of 28)

viventura Sozialtag Weihnachtsmarkt 2014 (19 of 28)

viventura Sozialtag Weihnachtsmarkt 2014 (18 of 28)

viventura Sozialtag Weihnachtsmarkt 2014 (17 of 28)

viventura Sozialtag Weihnachtsmarkt 2014 (16 of 28)

 

Nachmittage wie diesen mit den Bewohnern des Alten- und Pflegeheims zu verbringen, ist eine sehr schöne Erfahrung. Zu hören, wie überwältigend es für eine 94 jährige Frau ist, das erste Mal auf einem Weihnachtsmarkt zu sein, zu sehen, dass ein guter Glühwein auch noch in älteren Jahren sehr geschätzt wird und zu erleben, wie dankbar jemand dafür sein kann, dass ihm jemand die Hand hält, um die Schmerzen besser ertragen zu können: All das sind wunderschöne Erinnerungen, die wir von diesem Ausflug mitnehmen.

 

Vielen Dank an Frau Blachmann, ihr Team und die Bewohner! Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

Text: Norina Müller

Bilder: Benno Schmidt

viventura Sozialtag Weihnachtsmarkt 2014 (15 of 28)

viventura Sozialtag Weihnachtsmarkt 2014 (5 of 28)

viventura Sozialtag Weihnachtsmarkt 2014 (27 of 28)

viventura Sozialtag Weihnachtsmarkt 2014 (26 of 28)

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Benno Schmidt

Benno
Als Marketeer bei viventura schreibe ich am liebsten über meine drei Lieblings-K aus Südameri-K: Kurioses, Kulturelles und Kulinarisches. Meine Liebe zu Lateinamerika habe ich auf einer ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Peru Bolivien Chile

Tweets von @viventura_de

viComfort

Chile Patagonien Argentinien

19 Tage, inkl. Flüge
von Wüsten und Gletschern
  • Atacama Wüste inkl. El Tatio Geysir
  • Santiago de Chile & Valparaiso
  • Buenos Aires inkl. Tangoshow
  • Ushuaia & Feuerland

ab 4499 EUR