Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

TV Tipps Südamerika im Januar 2013

0 Flares 0 Flares ×

tvTipps

Freitag, 11.01.

22:40-23:10, ZDFkultur Kulturkrieger in Port-au-Prince. Vierteilige Reihe mit Katrin Sandmann. Über zwei Jahre ist es her, dass ein Erdbeben der Stärke 7,0 Haiti erschütterte und das ärmste Land der westlichen Hemisphäre noch tiefer ins Elend riss. Große Teile der Hauptstadt Port-au-Prince gleichen nach wie vor einem Trümmerfeld. Zirka eine halbe Million Haitianer lebt noch immer in teils erbärmlichen Notunterkünften. Haiti wird mittlerweile von einem ehemaligen Schlagersänger regiert. Einen Masterplan zum Wiederaufbau hat die Regierung bislang nicht vorgelegt…

Sonntag, 13.01.

06:55-07:45, TV5 REFLETS SUD. Eine Sendung mit mehreren Reportagen für ein besseres Verständnis der südlichen Länder.

Montag, 14.01.

13:00-13:55, ARTE 360° – Geo Reportage. Paco Pacos – Die Knatterkisten vom Amazonas. Das Fahrwerk stammt von einem alten Toyota, die Sitze aus einem VW-Bus, der Motor aus einer Wasserpumpe, die früher einmal bei der Goldsuche verwendet wurde. Zusammengebaut ergeben diese Einzelteile einen Paco Paco. Der Klang ihres Motors hat der einzigen brasilianischen Automarke ihren Namen gegeben. „360° – Geo Reportage“ zeigt, wie die Paco Pacos gebaut werden und wie unentbehrlich sie für die Menschen der Region Peixoto sind. Reportage von Jan Hinrik Drevs.

Dienstag, 15.01.

17:15-18:00, ZDFinfo Insel aus einer anderen Zeit. Kuba vor dem Wandel. Wie in keinem anderen Land der Karibik sind die Kubaner stolz darauf, dass ihre Insel anders ist. Trotz Mangelwirtschaft und politischer Unterdrückung beschwören sie artig die Revolution, wenn auch ganz gemütlich, denn nichts ist eilig in Kuba, und mit viel Musik – gerne auch von kritischen Hip Hoppern, die ihre eigene Idee vom Kuba von morgen verkünden. Noch hängt das Land fest zwischen Marx und Markt, noch sind die alten Muster zu erkennen, aber der Wandel ist spürbar.

20:15-21:00, Phoenix Weltwunder der Technik. Der Panama-Kanal. Es war ein verwegener Plan und ein alter Menschheitstraum: den Atlantik und den Pazifik mit einem Kanal durch Panama zu verbinden. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts wagte sich der Franzose Ferdinand de Lesseps an die Umsetzung. Eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen, Computeranimationen und Spielszenen lassen das größte, teuerste und katastrophalste Bauvorhaben des 19. Jahrhunderts und seine Fertigstellung 1914 wieder erstehen. Film von Rachel Wright.

21:35-23:05, ARTE I Love Democracy: Kuba. Von Kuba ist in den Medien selten mehr zu sehen als die bröckelnden Fassaden der Hauptstadt Havanna und die verbeulten amerikanischen Straßenkreuzer aus der vorrevolutionären Zeit. Nun hat sich ein Filmteam kurz vor den kubanischen Kommunalwahlen – zu denen natürlich nur eine einzige Partei antrat – auf eine Reise über die gesamte Insel gemacht und zeigt bislang unbekannte Facetten eines Landes, das vor einem tiefgreifenden Wandel steht. Dokumentarfilm von Lea Viktoria, Frédéric Vassort.

Mittwoch, 16.01.

14:00-14:30, Hessen Eine Reise durch Chile: Wüste, Wein und weites Land.

Donnerstag, 17.01.

20:15-21:00, NDR mareTV. Curacao – das blaue Wunder der Karibik. Film von Steffen Schneider.

21:00-21:45, NDR mareTV. Die Karibikinsel Guadeloupe. Film von Ulrich Patzwahl.

Freitag, 18.01.

04:25-05:05, Phoenix Voyages Voyages. Ecuador und die Galapagosinseln. Film von Vanessa Christoffers.

Sonntag, 20.01.

06:55-07:45, TV5 REFLETS SUD. Eine Sendung mit mehreren Reportagen für ein besseres Verständnis der südlichen Länder.

Sonntag, 27.01.

06:55-07:45, TV5 REFLETS SUD. Eine Sendung mit mehreren Reportagen für ein besseres Verständnis der südlichen Länder.

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Peru Bolivien Chile

Tweets von @viventura_de

viComfort

Chile Patagonien Argentinien

19 Tage, inkl. Flüge
von Wüsten und Gletschern
  • Atacama Wüste inkl. El Tatio Geysir
  • Santiago de Chile & Valparaiso
  • Buenos Aires inkl. Tangoshow
  • Ushuaia & Feuerland

ab 4499 EUR