Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Überschwemmungen in Brasilien

0 Flares 0 Flares ×

Im Süden von Brasilien regnet es seit 60 Tagen und am 21.11. sind nach weiteren starken Regenfällen zahlreiche Flüsse über die Ufer getreten. Das Itajaital ist am meisten davon betroffen. Dazu kommt, dass diese Gegend sehr bergig ist, und täglich gibt es zahlreiche Erdrutsche, welche auch viele Häuser unter sich begraben. Viele Städte und Gemeinden sind von der Aussenwelt abgeschnitten. Noch immer regnet es und obwohl der Wasserstand nun zurückgeht, gibt es noch täglich Erdrutsche.
Das kleine Dorf Dr. Pedrinho, wo unser viventura Partner-Büro ist und ich lebe, liegt auf 550m Höhe. Hier sind die Schäden nicht so gross. Aber schon 20km weiter im Tal herrscht das Chaos. Rosane und Mayumi aus dem viventura Partner-Büro organisieren mit anderen Gemeindemitgliedern aus Dr.Pedrinho Hilfe für die Gemeinden unten im Tal, welche im Moment nur mit Hubschrauber angeflogen werden können.

Insgesamt gibt es bereits 99 Tote, 20 Vermisste, 70.000 Menschen in Notunterkünften, 1.5 Millionen Menschen sind in irgendeiner Form geschädigt. Es fehlt an Trinkwasser, Lebensmittel, Kleider, Matratzen, Decken und Medikamenten. Die Industrie ist zusammengebrochen, der grösste Exporthafen Südbrasiliens funktioniert nicht mehr, die Hotelreservierungen wurden gekancelt und somit wird es diesen Sommer wohl auch keinen Tourismus in der Region geben.

Ausser der momentanen Hilfe benötigt die Bevölkerung auch Hilfe beim (hoffentlich baldigen) Wiederaufbau – Baumaterial, Möbel, usw.

Wenn Ihr Hilfe leisten möchtet, so findet ihr hier bei viSozial weitere Infos.

Share Button

2 Antworten auf “Überschwemmungen in Brasilien”

  1. klaus zylla sagt:

    kein ton davon, ob berghänge usw. abgeholzt.Auch keine Vorkehrungen (möglich),um Wasser zu speichern und abzuleiten?

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Patagonien XXL

Tweets von @viventura_de

viActive

Patagonien XXL

26 Tage, inkl. Flüge
Trekking, Iguazu & Rio
  • Trekkingklassiker W-Trail & Fitz Roy
  • Perito Moreno Gletscher
  • Seen- und Vulkanregion
  • Iguazu Wasserfälle

ab 4799 EUR