Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

viventura mit neuem Logo & Slogan

0 Flares 0 Flares ×

„Es sollte alle Anforderungen an ein gutes Logo erfüllen und dem alten Logo ähneln.“ Zusammengefasst waren dies die Vorgaben, mit denen ich auf Designer zu ging um ein neues viventura Logo entwerfen zu lassen. Laut designguide.at muss ein gutes Logo Aufmerksamkeit erlangen, eine klare Aussage haben, verständlich sein, einfach erinnerbar sein, originell sein, am Kunden orientiert sein, eine klare Form haben & zeitlos sein.

Ist sowas machbar? Darüber hinaus sollte das neue Logo dem Alten so ähneln, dass ihr geschätzte Südamerikafreunde, es auch wieder erkennen könnt.

Da ihr jetzt die Rahmenbedingungen für ein gutes Logo kennt, wisst ihr auch, warum es Zeit war unser altes Logo (in Studentenzeit von Evelyn und mir entworfen) zu ersetzen, es erfüllte nur wenige der o.g. Anforderungen.

Anke hat es geschafft die Vorgaben wunderbar umzusetzen. Auch wenn ein Hauch Nostalgie mitschwingt, so können wir uns guten Herzens vom alten Logo trennen und den Vorhang aufmachen, für das unser neues viventura Logo:

Gleichzeitig wollen wir unseren neuen Slogan vorstellen. Die Idee zum neuen Slogan ist uns schon vor ein paar Monaten gekommen. Nun mit der Einführung eines neuen Logos, scheint uns der richtige Zeitpunkt gekommen. Der neue Slogan: Wir sind Südamerika, von wegen, dank eurer Kommentare, sind wir uns sicher, das der alte Slogan besser ist. Nichtsdestotrotz freuen wir uns auf neue Slogan-Vorschläge.

Nun sind wir gespannt auf eure Kommentare. Ist das Logo wieder erkennbar? Erfüllt es die Anforderungen eines guten Logos? Was haltet ihr vom neuen viventura Slogan?

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Share Button

31 Antworten auf “viventura mit neuem Logo & Slogan”

  1. Kristina sagt:

    Also die Logos sind beide gut
    Aber der alte Slogan ist eindetig besser!

  2. Andrea sagt:

    Ja der Meinung schließe ich mich nur zu gerne an.

  3. Bärbl sagt:

    Ich kann mich auch nur der Meinung der beiden Damen anschließen. Das Logo ist gut – der alte Slogan gefiel mir viel besser

  4. Matthias sagt:

    Das neue Logo is ok, aber der neue Slogan ist schrecklich. Erinnert an „Wir sind Papst“ der B*ld, also bei weitem nicht das Niveau, das ich von einem Reiseveranstalter erwarte, außer es geht nach Malle…

  5. Maria sagt:

    Hallo liebes viventura-Team,

    ich hatte mich schon heute morgen zum neuen Logo und Slogan geäußert, scheint aber mit der Übertragung nicht geklappt zu haben.
    Das neue Logo gefällt mir besser, die Schrift erinnert an den Wind.
    Den neuen Slogan finde ich überhaupt nicht gut, der alte gefällt mir viel besser.
    Gruß
    Maria

  6. Andre sagt:

    Liebe Kommentatoren.

    Super, dass ihr uns so schnell Feedback gibt.

    Ich freue mich, dass wir mit dem neuen Logo euren Geschmack getroffen haben 🙂

    Zum Slogan: auch hier freue ich mich. Dank so des Blogs und des schnellen Feedbacks können wir bei solchen Entscheidungen reagieren, bevor es amtlich wird…

    Ich freue mich auf weitere Meinungen und werde auf alle Fälle noch einmal Stellung nehmen, was wir mit dem Slogan machen werden.

    Ihr könnt natürlich auch gerne eigene Vorschläge machen.

  7. Peter Schües sagt:

    Hallo liebes viventura Haus,

    ich finde das neue viventura Logo super aber der alte Slogan ist echt Charaktervoller…ja es ist viventura!

  8. Andrea sagt:

    Hi André,
    ich fand es so prima, wie es war.
    Logo und Slogan.
    Finde das neue Logo ein bisschen blass im Vergleich zum alten. Das ist farbenfroher.
    Die neuen Logos sind auch schön, aber das alte fand ich schöner. So haben sich ja auch die „Stammkunden“ daran gewöhnt. Es ist unverkennbar.
    Ich würde nichts ändern.
    Gruß
    Andrea

  9. Andrea sagt:

    Wie wäre es denn mit „Viventura, Südamerika PUR“ ?
    Oder „Viventura, Südamerika Hautnah“?

  10. Peter sagt:

    Hallo zusammen,
    der neue Slogan hat mich auch sofort an den dämlichen „Wir sind Papst“-Spruch erinnert.
    Aber auch abgesehen davon finde ich den irgendwie zu dominant. „Erlebe Südamerika“ assoziiere ich eher mit solchen Begriffen wie „sanfter Tourismus“ – davon ist in „Wir sind Südamerika“ nicht viel zu finden!

    Firmen wie MediaMarkt und Saturn haben auch griffige Slogans mit hohem Wiedererkennungswert – was und wer damit erreicht wird, steht trotzdem auf einem anderen Blatt…

    Das neue Logo finde ich ganz harmonisch. Ein bisschen weckt die Schriftart bei mir Assoziationen an irgendwelche Frauenzeitschriften, aber ich könnte wohl damit leben. 🙂
    Ich frage mich aber, ob die Südamerika-Kontur nicht besser aussehen würde, wenn sie weniger abgerundet wäre. So sieht sie ein bisschen nach schmelzendem Wachsklumpen aus.

    Gruß
    Peter

    PS: Andreas Vorschlag „Südamerika pur“ finde ich beinahe so gut wie den ursprünglichen Slogan 🙂

  11. Sandra sagt:

    Da scheine ich ja nicht die einzige zu sein mit meiner Meinung:
    – Neues Logo prima
    – neuer Slogan schrecklich

    Habe auch überlegt, was mir als Slogan besseres einfallen würde. Klingt aber schnell übertrieben und unecht.
    Den alten finde ich doch am besten. Ist irgendwie authentisch ohne eben übertrieben zu wirken.

    Grüße,
    Sandra

  12. udo sagt:

    Eigentlich gut dasd neue Logo.
    Wir sind Südamerika geht gar nicht. Matthias schreibt richtig – Wir sind Papst – ist ebenso ein Quatsch.
    -Wir kennen Südamerika- zum Beispiel würde mir da eher gefallen.

    Gruß
    Udo

  13. Karina sagt:

    Das neue Logo gefällt mir, den neuen Slogan finde ich allerdings auch etwas plump und überheblich.

  14. Martina sagt:

    Hallo, liebes viventura – Team,
    mit dem neuen Logo könnte ich mich noch anfreunden, aber der neue Slogan passt überhaupt nicht zu Euch! Der alte Slogan ist um Welten besser und beschreibt Eure Art zu Reisen (nämlich im engen Kontakt mit der Bevölkerung,im Einklang mit der Natur und dem Land) am besten!
    Liebe Grüße
    Martina

  15. Rainer sagt:

    donnerwetter, zu solchen gästen kann man als reiseveranstalter nur gratulieren. das geht ja ruckzuck! 🙂

    das neue logo gefällt mir auch sehr gut.

    saludos

    rainer

  16. Gero sagt:

    Hallo liebes Viventura Team,

    das neue Logo gefällt mir sehr gut, es wirkt Frisch und passt gut zu euch.
    Allerings der Slogan ist grauenvoll, und passt überhaupt nicht zu euch.
    Der alte Slogan ist perfekt kombiniert mit dem neuen Logo wirkt es sehr gut. Aber „Wir sind Südamerika“ hat eigentlich nichts mit einem Reiseveranstalter zu tun, eher mit Media Markt Niveau.
    Und der Vorschlag „Südamerika Pur erleben“ ist gut, wahrscheinlich zu lang. Daher meiner Meinung nach macht ihr nichts falsch den alten SLogan zu behalten.

    Saludos
    Gero

  17. Babs sagt:

    Hey ihr,

    hört auf eure treuen Kunden und eure ehemalige Kollegin 😉 Der alte Slogan ist top – da muss meiner Meinung nach nix geändert werden, denn das ist das, was viventura (er)lebt!

    Saludos

    Babs

  18. Andre sagt:

    Wow, kann mich Rainer nur anschließen. Das ist einfach Klasse, so eine Community zu haben, in der wir konstruktives Feedback bekommt. Also in einer Sache bin ich mir schon ganz sicher: „Wir sind Südamerika“ wird es nicht werden!

    Über die vielen Ideen freue ich mich, ich werde diese sammeln und dann können wir vlt. bald gemeinsam abstimmen, welcher Slogan es werden soll – oder ob wir lieber beim alten bleiben…

  19. Alexa sagt:

    Hallo André,
    das neue Logo gefällt mir gut.

    Den neuen Slogan finde ich etwas überheblich und er passt einfach gar nicht zu Euch. Der alte Slogan ist klasse und sehr aussagekräftig.Wenn ihr ungedingt etwas verändert wollt, hier Beschreibungen, wie ich meine Reise mit Euch erlebt habe:
    Südamerika
    – Träumen.Fliegen.Erleben!
    – Bunt wie das Leben!
    – Erlebe es selbst!

    Liebe Grüße
    Alexa

  20. Frank sagt:

    Hallo liebe VIVENTURA’S,

    ich muß BABS recht geben, habe sie am Peru-Tag in Berlin LIVE erlebt und damit ein Stück Südamerika-Begeisterung! Wenn Babs Euch schon als Viventura-Spezi den Tip gibt,dann beherzigt ihn und laßt den alten Slogan, es gibt einfach KEINE Alternative, er ist PERFEKT!!!
    Das alte Logo fand ich auch super, könnte mich mit dem neuen aber anfreunden.

    Saludos
    Frank

  21. Dirk sagt:

    Hallo Andre,

    habe mit Interesse die Kommentare zum neuen Logo und Slogan verfolgt. Meine Freude war groß, daß Viventura nun den neuen Slogan gestrichen hat. Der hört sich aber auch fürchterlich eingebildet an… Leider habe ich keinen besseren Vorschlag zu bieten, die schon gemachten Vorschläge sind ganz ok, aber ich finde „erlebe Südamerika“ PERFEKTO!!!

    Gruß
    Dirk

  22. Sandra sagt:

    Hallo zusammen,

    ich finde das neue Logo auch gut, sieht einfach frischer aus.
    Bei dem slogan muss ich mich der Meinung von den Meisten hier anschließen, der Alte ist besser. Südamerika erleben ist einfach das was eine Reise bei Viventura ausmacht :-).

    Viele Grüße
    Sandra

  23. Kurt sagt:

    Schade, hätte auch noch einen Logo-Entwurf beisteuern können. Das Logo ist aber OK!
    Sloganvorschlag wäre: …la pura vida!

  24. Burkhard sagt:

    Hallo André,

    nachdem ich Dich auch unserer Kolumbien-Pilotreise schon überzeugen konnte, auf den furchtbaren Tagebucheintrag „wir haben zwar keinen Kontakt zur Gruppe, aber es geht ihr bestimmt gut“ zu verzichten (mit nichts anderem war es leichter, die Lieben zuhause in Panik zu versetzen…), gebe ich auch meine Meinung zu Logo und Slogan ab, der sich jedoch mit den Mehrheitsmeinungen deckt. Das neue Logo ist ganz nett, das alte gefiel mir aber besser. Der neue Slogan jedoch ginge gar nicht, wie schon vielfach geäußert. Euer alter ist einfach perfekt: kurz, knackig und bringt es auf den Punkt. Also bitte laßt ihn so wie er ist!

  25. Ramona sagt:

    Hallo Andre,

    wenn etwas gut ist und sich bei vielen Leuten auch so eingepägt hat, dann ist das doch in Ordnung. Besser geht es dann auch nicht, nur anders.
    Das neue Logo ist nicht besser und nicht schlechter als das alte.
    Sloganvorschalg wäre “ mit uns Südamerika erleben „.
    Sonst laßt alles beim alten.

  26. Olli sagt:

    Das neue Logo ist gelungen!
    Als Slogan fällt mir spontan „Viva la vida“ ein.
    Ist zwar der Albumtitel der neuen Coldplay CD aber
    why not proudly found elsewhere 😉

  27. Eva sagt:

    Das alte Logo gefällt mir viel besser, es ist fröhlicher durch die Farbgebung und auch lesbarer. Das Neue ist für mich nicht gut zu lesen, wirkt zweigeteilt und farblos. Auch den alten Slogan finde ich besser.
    Was „neu“ ist, muß nicht immer besser sein und was sozusagen „alt“ ist, muss nicht schlechter sein. Oder?
    Liebe Grüße aus Wien und bleibt so wie Ihr wart und seid!!!

    Eva

  28. Bianca sagt:

    Den alten Slogan fand ich auch besser, den würd ich gar nicht austauschen. Und auch das alte Logo fand ich besser => oder nur vertauter??? Aber auf jeden Fall besser zu lesen.
    VG

  29. Diethelm Baumeister sagt:

    Das neue Logo finde ich nicht sonderlich geglückt. Eine konzentriertere Form -z.B. Kontinent wir der Schrift hinterlegt – läßt einen größeren Umriss des Kontinents zu und vermeidet den Eindruck, dass die Schrift am ‚Kontinent‘ angehängt erscheint. Das Logo ist mir zu gestreckt und farblich wenig anregend!
    Zum Slogan ist genug Richtiges gesagt.

  30. Wolf-Dietrich sagt:

    Hallo Andre,
    es ist gut, daß sich der alte Slogan bei den meisten wohl durchsetzt!
    Das bisherige Logo war farblich in sich gut abgestimmt, grün für den Dschungel, gelb-orange für Pampa und Altiplano und weiß für die patagonischen Gletscher und die Salzseen. Viventura jetzt außerhalb von „Südamerika“ ist nicht schlüssig. Eure Argumentation für eine notwendige Änderung des Logos überzeugt mich nicht.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Andre Kiwitz

andre
Nach langen Vorbereitungen startete ich im September 2001 das Projekt viventura. Dabei leitete ich zuerst unsere Tätigkeiten in Südamerika und baute unser umfangreiches Netzwerk an Partnerbüros ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Kolumbien Pazifik

Tweets von @viventura_de

viComfort

Chile Patagonien Argentinien

19 Tage, inkl. Flüge
von Wüsten und Gletschern
  • Atacama Wüste inkl. El Tatio Geysir
  • Santiago de Chile & Valparaiso
  • Buenos Aires inkl. Tangoshow
  • Ushuaia & Feuerland

ab 4499 EUR