Wusstet ihr das Lima die Gourmet-Hauptstadt Südamerikas ist? Die peruanische Küche gilt für viele als die Beste ganz Südamerikas und auch international gehört sie mittlerweile zu den Lieblings-Küchen vieler Gourmets. Basierend auf der traditionellen Küche der Inkas, übernahm sie im Laufe der Zeit Elemente verschiedenster anderer Kulturen wie z.B. die der Spanier, afrikanischen Sklaven oder später japanischer Gastarbeiter. Wir von Viventura sind selbst große Fans aller kulinarischen Genüsse Perus. Solltet ihr in naher Zukunft nach Lima reisen, sollte ihr unbedingt einen Besuch in diesen Restaurants einplanen:
Tipp: Auf der viComfort Peru starten wir ab sofort (5. November 2015) einen Testlauf und besuchen mit unseren Reisegruppen eines dieser renommierten Restaurants (selbstverständlich inklusive, das Restaurant wählen wir je nach Verfügbarkeit). Sollte das Feedback gut sein ist ein solcher Gaumenschaus in Zukunft fester Bestandteil der Reise.nd versuchen die peruanischen Delikatessen.
[CSSBUTTON target="http://www.viventura.de/reisen//peru/cpbc" color="006228" textcolor="FFFDEE]Testet selbst eines der Top Restaurants in Lima auf der viComfort Peru [/CSSBUTTON]
Nun aber zu unseren Top 10 Restaurants in Lima:
In der Cebicheria La Mar sind wahrhaftige Experten für Fisch und Meeresfrüchte in allerlei Varianten am Werk. Die tägliche Frische der Zutaten ist garantiert, denn es werden nur die Fänge des Tages für die Gerichte zubereitet. Zwischen Ceviche (kaltes Fischgericht mit Zitronensaft) und Fisch-Carpaccio gibt es viele weitere Köstlichkeiten. Ihr braucht nur noch zu bestellen und zu genießen.
Av Mariscal La Mar 770 - Miraflores. Telefon: +51 1 4213365
Im exklusiven Restaurant "Cala" im Viertel Barranco findet ihr nicht nur eine wunderschöne Terrasse mit Blick auf's Meer sondern auch fantastische Fischgerichte. In lauen Sommernächten lässt es sich hier gemütlich sitzen und ein paar Pisco Sour genießen. Der Service ist großartig, die Preise mittleres Obervieau und die Karte maritim ausgerichtet.
Circuito de playas, Playa Barranquito – Barranco. Telefon: +51 1 252-918
Dieses Restaurant hat sich als Alternative auf der kulinarischen Bühne Limas etabliert. Sein Chefkoch und Inhaber, Christian Bravo, hat sich zum Ziel gesetzt, ein Restaurant zu schaffen, in dem man das Gefühl hat, bei Freunden zu sein. Das Restaurant versucht sich hierbei in die Gäste hineinzuversetzen und so entsprechende Gerichte nach individuellem Geschmack zu servieren. Ich bin der Meinung, dies ist Christian Bravo sehr gut gelungen.
Av. Los Conquistadores 1005 - San Isidro. Telefon: +51 1 2215700
Vor kurzer Zeit als eines der 50 besten Restaurants der Welt auserkoren ist "La Fiesta" sicherlich nicht das günstigste Restaurant in Lima. Das schicke Lokal ist auf nordperuanische Küche spezialisiert, besonders bekannt ist es für seinen Arroz con Pato Chiclayano. Dieses traditionelle Gericht ist gebratene Ente, die mit grünem Reis reserviert wird (grün deswegen, weil der Reis in Koriander ausgekocht wird. Seinen Namen verdankt das Restaurant der nordperuanischen Stadt Chiclayo, die wir auch auf unserer Abenteuerreise viExplorer Peru besuchen.
Av. Reducto 1278 - Miraflores. Telefon: +51 1 2429009
Das umfassende Angebot von Rafael avanciert das Restaurant als echtes Publikumsliebling. Seine Küche hat sich spezialisiert einfache aber qualitativ sehr hochwertige Gerichte anzubieten. Es werden zum Teil auch neuartige und komplizierte Techniken gebraucht, aber nur, wenn sie mit der kulinarischen Philosophie von Rafael im Einklang stehen. Eine der neuesten Kreationen ist Locro (dicker Kartoffel-Eintopf) mit Shrimps, Korallen und einem Gemisch aus Huacatay (typisches peruanisches Gewürz), ein absolut exquisite Speise. Die neuen Gerichte werden zuerst auf die Tageskarte gesetzt, bevor sie je nach Resonanz der Gäste in die eigentliche Karte integriert werden. Mit nur 50 Gerichten versucht das Restaurant die Speiskarte kurz zu halten.
Avenida San Martin 300 - Miraflores. Telefon: +51 242-4149
Ein Gänselebersandwich in getrockneten Apfelscheiben auf einem schwarzem Kieselstein, Pasta aus Palmherzen, ein raffiniert zubereiteter Fischgang aus dem Fang aus dem naheliegenden Pazifik, geschmorte Rinderbacke mit Rindermarkkruste oder ein Mangoeiscanelloni auf einem Kokosschaumwölkchen - die Küche des Malabar ist so vielseitig wie die der veschiedenen Regionen Perus. Mit einer interessanten Mischung aus Amazonas-Küche und traditionellen, nordperuanischen Einflüssen bietet dieses nicht ganz günstige Restaurant etwas für jeden neugierigen Gaumen und muss dabei keinen Vergleich zur europäischen Sterneküche scheuen.
Av. Camino Real 101 - San Isidro. Telefon: +51 1 4405300
Dieses Restaurant wird nicht müde, sich ständig selbst zu erfinden und uns folglich immer wieder aufs Neue zu überraschen. Es ist beispielsweise in der Lage, ein Menü mit 15 verschiedenen - die Mehrheit davon unbekannte - Sorten von Kartoffeln für ein großes Publikum zu entwerfen oder einen traditionellen Nachtisch zu kreieren, der auf exotischen Früchten basiert. Des Weiteren besitzt Astrid & Gaston einen Weinkeller, der neben allerhand Weinsorten auch verschiedene regionale Chicha-Sorten (Maisbier) zu bieten hat. Dies macht das Restaurant zu einem einzigen Geschmackslabor. Für die Zubereitung der vielen köstlichen Desserts wählt Astrid & Gastón aus einer Vielzahl von alten bis modernen Rezepten, aber stets mit wenig bekannten Zutaten, aus. “Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Texturen und Geschmacks-Kombinationen bis wir etwas Harmonisches, Sensationelles, Interessantes, und vor allem Schmackhaftes schaffen". Alles in allem bietet Astrid & Gastón ein sehr breites und abwechslungsreiches Angebot.
Dieses Restaurant gilt als eines der besten Lokale für Fisch und Meeresfrüchte in Lima und hat sich mittlerweile unter den Top 10 plaziert. Dies beweist vor allem, welch hohen Stellenwert die maritime Küche dieses Restaurants besitzt.
Witzig: Die Karte, die mit den Namen der Gerichten stets auf die sieben Todsünden ("Los pecados capitales") anspielt.
Av Mariscal La Mar 1337 - Miraflores. Telefon: +51 1 2225731
Durch das atemberaubenden Panorama, das das Restaurant zu bieten hat, verliert die Rosa Náutica auch nach einem Viertel Jahrhundert nicht ihren Glanz. Die exzellente Küche, die auf dem reichhaltigen Angebot an Fisch und Meeresfrüchten basiert und um Fleisch und Geflügel ergänzt wird, enthält die Vielfältigkeit des peruanischen Geschmacks.
Javier Wong ist der wohl bekannteste Ceviche-Koch der Welt. Sein erstes Restaurant war in einer Garage, heute gehört er zu den bekanntesten Köchen ganz Südamerikas - und vielleicht der ganzen Welt. Das Beste ist: Sein Restaurant ist, genauso wie er selbst, total auf dem Teppich geblieben. Es gibt keine Speisekarte - es gibt nur Ceviche. Die einzige Auswahl die Herr Wohng gibt ist warm oder kalt, süß oder sauer. Das das Restaurant durchaus bezahlbar ist kann es außerdem sein, dass ihr neben einem Politiker oder Maurer sitzt - beides ist möglich. Unser Tipp: Rechtzeitig reservieren, das Restaurant hat nur zur Mittagszeit offen!
Calle Enrique Leon Garcia 114, Lima. Telefon:+51 1 4706217
Habt ihr Hunger bekommen oder noch weitere Tipps? Ich freue mich auf eure Kommentare!