Unsere liebe Köchin Simone aus unserem Büro in Rio de Janeiro kennt sich sehr gut aus wenn es um brasilianische Nachtische geht. Zwar sind wir im Büro sportlich und ernähren uns gesund und haben daher auch eher selten süße Gerichte auf dem Tisch. Heute jedoch haben wir für euch einen Nachmittag in der Küche verbracht um zu lernen, wie man Canjica bzw. Mugunzá kocht. Das Wichtigste gleich vorweg: Im Südosten Brasiliens heißt das dieser köstliche Nachtisch, der auf deutsch wohl am bestens als Milchmais übersetzbar ist Canjica. Im Nordosten Brasiliens hingegen heisst das gleiche Gericht Mugunzá. Und wehe, schmunzelt Simone, man benennt den Nachtisch in den verschiedenen Teilen Brasiliens falsch! Die "richtige" Bezeichnung nähmen die stolzen Brasilianer ganz ernst!
250 g weißer Mais
200 g Zucker
Wasser (genug um den Mais ca. 1,5 cm zu überdecken)
250 g Erdnüsse
3 l Milch
200 g Kokosraspeln
1/2 l Kokosmilch
4 Zimtstangen
Der brasilianische Milchmais Canjica - Quelle: Pixabay
2. Erdnüsse etwa 20 Minuten bei mittlerer Temperatur im Ofen rösten bis sie ganz dunkel werden. Danach die Schale entfernen. Kleiner Tipp: belassen sie ein paar Erdnüsse mit Schale, um dem Gericht mehr Farbe zu geben.
3. Erdnüsse mit der Hälfte der Milch (1,5 l) vermischen.
4. Wasser vom Topf abgießen und dazu die Erdnüsse und die restlichen Zutaten geben. Nochmals kochen lassen, bis die Menge die Konsistenz eines Breis erreicht.
5. Warm servieren.
Guten Appetit!
Hast du noch weitere brasilianische Nachspeisen entdeckt, die wir in unsere Rezeptesammlung aufnehmen sollten? Wir und unsere Community freuen uns über deinen Kommentar!
Lust das Canjica bzw. Mugunzá vor Ort zu probieren? Schaue dir unsere Rundreisen in Brasilien an!