Ceviche (auch "Cebiche" oder "Seviche") ist eine kalte Meeresfrüchte-Suppe und ein extrem populäres Gericht in ganz Lateinamerika.
Das peruanische Nationalgericht besteht im Prinzip immer aus rohem Fisch (manchmal auch Muscheln, Garnelen oder eine Kombination dieser Zutaten), der in Limettensaft mariniert wird. Chemisch gesehen kommt es aufgrund der in den Limetten vorhandenen Zitronensäure zu einer Denaturierung des Eiweißes, ähnlich wie beim Kochen, welche den Fisch gart.
Je nach Land haben sich verschiedene Variationen des Rezepts entwickelt. In seiner bekanntesten Form wird gekochter, weißer Fisch und/oder vorgekochte Shrimps für dieses gesunde und populäre Gericht verwendet. Weitere Zutaten sind vor allem Palmenherzen, Gemüsezwiebeln, Staudensellerie, Korianderblätter und Chilischoten.
Hier nun also mein Rezept für das original peruanisches Ceviche:
Arbeitszeit: ca. 1 Std. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Buen provecho! Ihr braucht noch einen deftigen Hauptgang und ein Dessert für ein komplettes Menü?Unsere Empfehlung: Peruanische Causa & Maracuja-Kuchen
Wie bevorzugt ihr euer Ceviche? Ecuadorianisch mit Fisch und Shrimps? Kolumbianisch mit nur Shrimps? Peruanisch mit Palmenherzen? Wir und unsere Community freuen uns auf eure Kommentare!
Hier finden Sie auch einige Restaurants in Deutschland, in denen ihr Ceviche probieren könnt!
Natürlich könnt Ihr auf unseren viventura Peru Reisen das original Ceviche auch vor Ort probieren.