Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Peru: Silvester mit Weintrauben, gelben Unterhosen und Koffern

0 Flares 0 Flares ×

/Wir habt ihr das neue Jahr begonnen? Mit Bleigießen, Sekt und Feuerwerk? Oder so wie wir in Peru mit 12 Weintrauben, gelben Unterhosen und voll gepackten Koffern? In Peru gibt es den Brauch „doze uva“, was soviel wie die 12 Trauben heißt. Auch wir lassen uns am Silvesteraben diesen Brauch natürlich nicht entgehen und essen um Mitternacht 12 Weintrauben, mit jedem Glockenschlag eine. Jede dieser Trauben symbolisiert einen Monat des kommenden Jahres und sollen ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2010 bringen.

Eine weitere peruanische Silvestersitte ist es, am Neujahrsabend gelbe Unterwäsche zu tragen. Dies soll ebenfalls viel Glück fürs neue Jahr bringen. Allerdings darf man sich diese nicht einfach selbst kaufen. Nein, die gelbe Unterhose muss man sich kurz vor Silvester, spätestens am 31.12., schenken lassen. Natürlich teste auch ich diesen Tradition, mal sehen ob es was bring. Generell überwiegt auf den perunanischen Silvesterparties die Farbe gelb: gelbe Brillen mit der neuen Jahreszahl, gelbes Konfetti überall und gelbe T-Shirts und Pullover.

Silvester - Peru - 2 - Größe optimal

Die gepackten Koffer sollen uns schöne Reisen bringen. Damit dieser Traum in Erfüllung geht, müssen wir einmal mit den Koffern um den Häuserblock oder um den Park spazieren. Hoffen wir, dass wir mit diesen ungewohnten Bräuchen die Weichen für ein gutes Jahr gelegen und sich all unsere Wünsche erfüllen werden. In diesem Sinne: „Feliz año nuevo”. Auch ihr könnt euch eure Reisewünsche erfüllen und mit uns gemeinsam Südamerika entdecken. Kommt doch nächstes Jahr Silvester mit nach Peru und erlebt selbst die augefallenen Neujahrssitten der Peruaner.

Share Button

Eine Antwort auf “Peru: Silvester mit Weintrauben, gelben Unterhosen und Koffern”

  1. Jordan sagt:

    Finde die Reisetipps sehr gut, dazu passt auch der Kickboardkoffer, der erste Scootertrolley.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Peru Ecuador Galapagos

Tweets von @viventura_de

viExplorer

Peru Bolivien Chile

24 Tage, inkl. Flüge
3 Länder, Machu Picchu & Salzwüste
  • 3 Metropolen: Lima, La Paz, Santiago
  • Auf Inkapfaden nach Machu Picchu
  • Übernachtung bei Bauern am Titicacasee
  • Uyuni: Die größte Salzwüste der Erde

ab 4099 EUR