Viventura forstet auf: Bäume pflanzen in Patagonien!

Finde hier dein nächstes Reiseerlebnis in Südamerika!
Patagonien Argentinien

Während wir unterwegs sind, schwelgen wir oft in einem Reise-Rausch – aber was bleibt eigentlich danach? Klar, wir nehmen die Erinnerungen an spektakuläre Landschaften, bereichernde Begegnungen und besondere Erlebnisse mit nach Hause. Aber auch an den besuchten Orten hinterlässt Tourismus Spuren. 

Und bei Viventura-Reisen sollen es positive Spuren sein, ganz besonders in atemberaubenden, schützenswerten Naturregionen wie Patagonien!

Deshalb pflanzen wir gemeinsam mit unserer argentinischen Partneragentur Say Hueque seit 2021im Namen unserer Reisenden Bäume in Patagonien. Mittlerweile gibt es dort ein richtiges, kleines Viventura-Wäldchen! Mit Begeisterung erzählen wir dir hier etwas mehr über dieses spannende Projekt.

 

 

Von einer Idee zu einem Wäldchen: wie alles begann

Angefangen hat alles mit einer simplen Idee: Wir wollen pro Reisender einen Baum pflanzen. Das war 2021 – und es wurde schnell klar: Warum eigentlich nur ein Baum, wenn es auch mehr sein können? Unser geliebtes wildes, windiges Patagonien leidet seit Jahren unter den Folgen von Waldbränden und Klimawandel. Ganze Landstriche sind kahl, dort wo früher dichter Wald wuchs.

Also haben wir gemeinsam mit Say Hueque die Messlatte höher gelegt: Seit 2023 pflanzen wir zehn Bäume pro Gast, der mit uns nach Argentinien oder Chile reist!

Und hier nun die Zahlen, die wir mit Stolz präsentieren: Heute stehen 6.525 Setzlinge im Boden, die im Namen von Viventura und unseren Reisenden gepflanzt wurden. Allein im Jahr 2024 waren es 3.920 – fast schon ein richtiges Wäldchen!

VIV 04.25 Tree Planting (4)

Quelle: Canva
 
 

Wo genau ist das „Viventura-Wäldchen“?

Das Viventura-Wäldchen entsteht in süd-argentinischen Provinz Chubut, in einem entlegenen, gewundenen Tal oberhalb des Cholila-Sees. Wirf einen Blick auf die Karte, um es dir besser vorstellen zu können – oder schau dir die exakte Location unserer Setzlinge direkt auf Google Maps an!

VIV 04.25 Tree Planting Map

Quelle: Viventura / Say Hueque

 

„Unsere“ Bäumchen stehen in Nähe des Nationalparks Los Alerces, ein UNESCO-Welterbe mit tiefblauen Seen, uralten Bäumen und beeindruckender Bergkulisse. Die Region ist nicht nur landschaftlich ein Traum, sondern auch ökologisch extrem wichtig. In den vergangenen Jahren wurde sie wiederholt von Waldbränden heimgesucht. Mit jedem neuen Baum, der hier in den Boden gesetzt wird, helfen wir gemeinsam dabei, dieses schützenswerte Ökosystem zu erhalten und wiederaufzubauen.

New call-to-action
 

Wie genau funktioniert die Aufforstung?

Das eigentliche Pflanzen findet jedes Jahr zwischen März und Dezember statt, also im patagonischen Frühling. ReforestArg ist eine einheimische Organisation, die sich auf Wiederaufforstung spezialisiert hat und die Teams von professionellen Pflanzer*innen in Gebiete schickt, die es nötig haben.

Zusätzlich finden zweimal im Jahr finden große, gemeinschaftliche Pflanzaktionen statt, an deinen auch freiwillige Helfer*innen, Mitarbeiter*innen von Say Hueque und Menschen aus der Region teilnehmen.

VIV 04.25 Tree Planting (5)

Quelle: Canva



Im September 2023 war unsere Kontaktperson Patty selbst dabei und erzähle nach ihrer Rückkehr ganz begeistert von den vier Tagen, die sie im patagonischen Nirgendwo mit Bäumepflanzen verbracht hat: In der wilden Berglandschaft nahe dem Ort Cholila, direkt an einem See, ohne Handyempfang, dafür mitten in der Natur. 70 Freiwillige aus ganz unterschiedlichen Ecken Argentiniens und der Welt kamen zusammen, um gemeinsam zu pflanzen, zu lachen, zu arbeiten – und etwas Bleibendes zu schaffen. Was für eine unvergessliche Erfahrung!

(Bilder von Pattys Abenteuer kommen noch!)

VIV 04.25 Tree Planting (6)

Quelle: Canva
 

Warum wir das machen? 

Weil es uns sehr wichtig ist, dass wir keinen negativen, keinen neutralen, sondern einen positiven Einfluss auf die Orte haben, die wir besuchen. Südamerika hat uns allen so viel gegeben – und bereichert uns immer wieder von Neuem. Jede Reise ist prägend, und wir sind einfach dankbar – dem Kontinent, den Menschen und der wunderschönen Natur.

Und aus diesem Grund wollen wir mehr tun, als einfach nur über Nachhaltigkeit reden und von Südamerika schwärmen. Wir wollen etwas Handfestes zurückgeben, von dem auch zukünftige Generationen von Einheimischen und Besucher*innen profitieren werden!

Mit jedem Baum, den wir pflanzen, tragen wir dazu bei, dass Patagonien und seine wilden, aber empfindlichen Ökosysteme erhalten bleiben. Was dieses Jahr nur ein Setzling ist, wird später zu einem Baum, der langfristig CO2 einatmet, Lebensraum für Tiere schafft und dabei hilft, die Böden zu stabilisieren.

VIV 04.25 Tree Planting (2)

Quelle: Canva
 

Muchas Gracias – Danke!

Wir sind stolz auf „unsere“ Bäume und sagen herzlich Dankeschön zu den Pflanzer*innen, den Freiwilligen, unseren Kollegen bei Say Hueque – und dir! 

Denn wenn du dich bewusst dafür entscheidest, dein Vertrauen in uns als nachhaltigen Reiseveranstalter zu setzen, machst du Projekte wie dieses möglich. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass wir beim Reisen nicht einfach nur nehmen, sondern auch etwas zurückgeben.

Finde hier dein nächstes Reiseerlebnis in Südamerika!

 

Erhalte kostenlose Reise-Inspirationen aus Südamerika und exklusive Rabatte. Melde dich jetzt für unseren Newsletter an!

Kontakt

  • +49 30 6167558-0
  • 10999 Berlin - Deutschland
  • Lausitzer Straße 31
  • Ventura TRAVEL GmbH
  • wochentags 11-20 Uhr
 

2024 Viventura , eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH

Alle Rechte vorbehalten