Ajiaco Santafereño - die kolumbianische Hühnerfleischsuppe gehört zu den Spezialitäten Bogotas und der Region Boyacas. Sie wird sowohl in einfachen als auch in exquisiten Fünf-Sterne-Restaurants serviert.
Zutaten:
- 2 kg Hühnerfleisch
- 2 kg Kartoffeln
- 1 kg Pasto Kartoffeln
- 1 kg Criolla Kartoffeln
- 250g grüne Bohnen
- 5 Maiskolben
- Lange Zwiebeln, Stangensellerie und Koriander
- Guascas
- Pfeffer, Salz
- Milchcreme
- Avocado
- Kapern
- Reis
Zubereitung:
1. In einen großen Kochtopf mit Wasser geben wir das Hühnerfleisch, Sellerie, Koriander, Zwiebeln, Salz, ein wenig Pfeffer und die drei, in kleine Stücke geschnittenen, Kartoffelsorten. Das ganze bringen wir zum Kochen. Alles bis zu 1 Stunde kochen lassen, da das Hühnerfleisch weich sein muss und die Kartoffeln kurz vorm Zergehen.
2. Nun nehmen wir die Zwiebeln und das Hühnerfleisch aus dem Wasser.
3. Die Maiskolben in der Zwischenzeit in ca. 3-5 cm lange Stücke schneiden und in einem anderen Topf kochen. Sobald die Maiskolben gar sind, werden sie in den großen Kochtopf gelegt.
4. Nun fügen wir noch die grünen Bohnen und die Guascas dazu, ohne jedoch umzurühren.
5. Wir lassen das ganze auf kleiner Flamme köcheln bis die Suppe fertig ist und servieren sie dann mit dem von den Knochen gelösten und kleingeschnittenen Hühnerfleisch.
6. Auf einem kleinen Nebenteller servieren wir Reis und die aufgeschnittenen Avocados. In die Suppe geben wir ein wenig Milchcreme und einige Kapern.
Torsten Krempin – Bogota, Kolumbien