Das Beste Südamerikanische Streetfood

Finde hier dein nächstes Reiseerlebnis in Südamerika!
Kulinarik

Ganz gleich, wohin es Dich in Südamerika verschlägt, einige Dinge werden Dir in jedem Land begegnen: Das Leben spielt sich auf der Straße ab und das Essen ist außerordentlich lecker. Beim Verkosten der regionalen Streetfood-Angebote bekommst Du einen wunderbaren Einblick von der Küche des südamerikanischen Landes, in dem Du Dich gerade befindest. 

Um Dir einen Vorgeschmack zu bieten, haben wir hier eine Liste des besten Streetfoods von Südamerika zusammengestellt und wir empfehlen Dir, diesen Leitfaden beim Besuch eines der südamerikanischen Länder griffbereit zu haben. Er ist eine Art gastronomische Checkliste, mit allen Speisen, die jeder Foodie und unerschrockene Abenteurer an den verschiedenen Orten probieren sollte. Von herzhaften Snacks bis hin zu süßen Kleinigkeiten ist für jeden Geschmack etwas dabei. 

Argentinien

Was wäre Argentinien ohne saftiges Rindfleisch! Auch in der Streetfood-Szene ist es überall vertreten und ein beliebtes Gericht ist choripan: eine gegrillte Wurst im Brötchen serviert. Empanadas sind ebenfalls typisch argentinisch und überall zu finden. Die Blätterteigtaschen sind gefüllt mit Rind, Huhn, Käse oder Gemüse. Wenn Du gerne Süßes isst, musst Du unbedingt einen Cubanito probieren, eine knusprige Waffel, bis zum Rand gefüllt mit Leckereien wie dulce de leche, Schokolade oder Sahne in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Der Name dieser Süßspeise kommt daher, dass sie wie eine kubanische Zigarre eingerollt und serviert wird.

choripán (1)

Choripán - Quelle: canva

Bolivien

Bolivien ist bekannt für seine lebendige Streetfood-Szene und hier findest Du eine Vielzahl an günstigen Leckereien wie salteñas, ein herzhaftes Gebäck, gefüllt mit Fleisch, Kartoffeln und Gemüse. Ebenso beliebt sind anticuchos, gegrillte Rinderspieße in Kräutern mariniert, und pan de yuca, ein Käsebrot, das aus Yuca-Mehl zubereitet wird.

anticuchos (1)

Anticuchos - Quelle: canva

Brasilien

Das brasilianische Streetfood mit seinen kräftigen Aromen und lebendigen Farben ist ein Fest für die Sinne. Eines der beliebtesten Gerichte ist die coxinha, ein paniertes und frittiertes Teigbällchen, mit einer Füllung aus gehacktem Hühnchen und Frischkäse. Oder auch das pastel, ein frittiertes Gebäck, gefüllt mit verschiedenen Zutaten wie Käse, Rind und Krabben.

coxinha (1)

Coxinha - Quelle : canva

Chile

Beim chilenischen Streetfood spielt der Hot Dog die kulinarische Hauptrolle, doch keineswegs sprechen wir hier von einem gewöhnlichen Hot Dog. Der sogenannte completo kommt mit vielen Zutaten wie Avocado, Mayonnaise, Sauerkraut und Tomatensauce. Auch beliebt ist die Empanada, vor allem die empanada de pino mit Rinderhackfleisch und weiteren Zutaten wie Rosinen und hartgekochtem Ei. 

completo (1)

Completo - Quelle : canva

Kolumbien

Aus dem kolumbianischen Streetfood ist die arepa nicht wegzudenken, eine Art Maiskuchen mit Käse, Fleisch oder Gemüse gefüllt. Auch der chuzo ist sehr beliebt, ein Grillspieß mit Fleisch und Gemüse, den man am besten mit scharfer Sauce genießt. 

arepa (1)

Arepa - Quelle: canva

Ecuador

Das ecuadorianische Streetfood besteht aus indigenen und spanischen Einflüssen mit vielen herzhaften, sättigenden Speisen. Eines der beliebtesten Gerichte ist der hornado aus langsam gegartem Schweinefleisch, das mit Beilagen wie Kartoffeln, Mais und scharfer Sauce serviert wird. Auch der llapingacho ist eine beliebte Option. Er ist eine Art mit Käse gefüllter Kartoffelkuchen, zu dem Erdnuss-Sauce gereicht wird. Die ecuadorianische Version von Ceviche heißt cevichoco und enthält statt Fisch weiße Bohnen. Als kleiner Happen zum Mitnehmen bietet sich plátano asado an, eine Kochbanane, die hierzu aufgeschnitten, gegrillt und mit Käse befüllt wird.

hornado (1)

Hornado - Quelle: canva

Peru

Peru ist ein Paradies für Foodies, und natürlich gilt das auch für die Streetfood-Szene. Eines der beliebtesten Gerichte ist Ceviche, bestehend aus rohem Fisch, der zuvor in Limettensaft, Chilischoten, Zwiebeln und Koriander mariniert wird. Zudem solltest Du die gegrillten, marinierten Rinderspieße anticuchos probieren, die mit Kartoffeln und einer scharfen Sauce serviert werden. Auch Maiskolben mit cremigem Käse überbacken, choclo con queso, findet man bereits verzehrfertig an den Straßenecken. Zum süßen Abschluss empfehlen wir picarones, frittierte Teigringe mit Rohrzucker…lecker!

picarones (1)

Picarones - Quelle: canva

Ganz gleich, in welches Land in Südamerika es Dich zieht, an jeder Ecke gibt es etwas Neues zu entdecken. Am besten Du lässt Dich treiben, besuchst die verschiedenen Märkte und schlemmst Dich durch die köstlichen Streetfood-Angebote, um einen authentischen Eindruck von diesem Kontinent zu bekommen. Außerdem ergeben sich beim Essen tolle Gespräche und die Menschen, denen Du begegnest, werden Dir gerne ihre kulinarischen Geheimtipps und Lieblingsorte verraten, die Du unbedingt ausprobieren solltest. Also worauf wartest Du, begib Dich auf eine aromatische Reise durch Südamerika!

 

Entdecken Sie unsere Reisen nach Südamerika  

Erhalte kostenlose Reise-Inspirationen aus Südamerika und exklusive Rabatte. Melde dich jetzt für unseren Newsletter an!

Kontakt

  • +49 30 6167558-0
  • 10999 Berlin - Deutschland
  • Lausitzer Straße 31
  • Ventura TRAVEL GmbH
  • wochentags 9-20 Uhr

2024 Viventura , eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH

Alle Rechte vorbehalten