" Eine Tradition, die sich über Generationen hinweg erhält ist das Kochen landestypischer Gerichte und davon können auch wir Chilenen ein Lied singen. In Chile sind die Mahlzeiten der traditionellen Küche meist einfach und leicht zuzubereiten, denn es muss ja die ganze Familie satt werden. Deswegen möchten wir euch heute einen ganz besonderen Teller aus der "criolischen" Küche präsentieren: Bohnen mit Nudeln.
Dieses reichhaltige Essen wird besonders in den Herbst- und Wintermonaten zubereitet, nachdem man im Sommer die Bohnen geerntet hat. Auch heute noch ist es ein beliebtes Gericht bei den Leuten der Mittel – bis Unterschicht, da es reichhaltig und auch was für kleinere Geldbeutel ist.
Wer sich in der einfachen und traditionellen chilenischen Küche ausprobieren möchte, kann dies mit folgendem Rezept tun.
Zutaten :
- 500g getrocknete weiße Bohnen
- ½ Zwiebel
- ein Bund Frühlingszwiebeln
- ½ rote Paprika
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Schmalz
- 1 EL Öl
- 2 EL scharfe Paprika (Cayenne-Pfeffer)
- 1 EL Chilisauce
- ½ TL Oregano
- Salz
- Pfeffer
- 150g Spagetti
Die Bohnen über Nacht einweichen. Am anderen Tag im selben Wasser erhitzen. Das Wasser sollte die Bohnen dabei um etwa 5 cm bedecken. Salz, Pfeffer und Oregano hinzufügen.
Im Schmalz fein gewürfelte Zwiebel und Frühlingszwiebel glasig anbraten. Gepressten Knoblauch, die gewürfelte Paprika und die Chilisauce und scharfe Paprika unterrühren. Danach zu den Bohnen dazugeben und 15 Minuten kochen lassen. Das Ganze in einen Schnellkochtopf geben und eine Stunde kochen lassen.
Wer möchte kann nun noch 150g halbierte Spagetti, 2 Tassen Wasser und etwas Salz dazugeben und das ganze ca. 20min kochen lassen.
Der chilenische Bohneneintopf ist nun fertig und kann verspeist werden!