Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Kolumbien: Ein Samstag in Manitas bei Exito Verde

0 Flares 0 Flares ×

P1060255_smallWas gibt es schöneres als an einem freien Samstag Menschen zu besuchen, die man gerne hat, aber auf Grund des Alltagsstress viel zu wenig besucht? Das habe ich mich am Samstag auch gefragt und die Antwort ist klar: etwas Schöneres gibt es nicht! Und so machte ich mich gemeinsam mit Rebecca, Markus und Camilo auf, um die Teilnehmer vom viventura-unterstützten Projekt Exito Verde zu besuchen. Heute soll auch der Intercambio (Austausch von Recycling-material gegen Lebensmittel) stattfinden, ein perfekter Tag also für einen Besuch.

Camilo ist Kolumbianer und das erste Mal in einem Viertel wie Manitas, das ein sozialer Brennpunkt Bogotas ist. Er ist noch etwas skeptisch, hat seine Uhr, Geldbörse und Handy zu Hause gelassen.

Auf der Busfahrt treffen wir  German, der Patricia zusammen mit Isabel und Andrea derzeit in ihrer Arbeit unterstützt. Nach einer Stunde Fahrt im Transmilenio, dem Stadtbus von Bogota,  erreichen wir das Viertel und laufen Richtung Gemeindezentrum von Manitas. Auf halber Strecke begrüßen wir Carmen, deren Enkel heute getauft wird und gleich werden wir ins mit Luftballons und Luftschlangen geschmückte Haus gebeten, um ein Schluck Selbstgebrauten mit zutrinken…. ein bisschen komisch schmeckt das schon, das Getränk, dass aus gegorenem Mais und Reis gewonnen wird.

Im Gemeindehaus angekommen freuen sich die Kinder und Omis und Opis sehr über unseren Besuch. „Profe“ hier und „Profe“ da, so nennen sie uns alle. Es sind schon einige Leute mit ihrem Recyclingmaterial gekommen und so wird angefangen zu wiegen und alles ordentlich notiert. Während sich die Erwachsenen damit beschäftigen, gehen wir mit den Kindern auf den Fussballplatz der gerade hergerichtet wird. Noch ist es ein sandiger Platz mit Toren aus jeweils 2 Ziegelsteinen, aber Isabel hat begonnen gemeinsam mit den Kindern ein Netz zu flechten: alles aus Stoffresten.

P1060214_small

Jungs, Mädchen, groß und klein alle rennen durcheinander übers Feld … eigentlich müssten sie doch langsam aus der Puste sein… denken wir uns, aber diese Kinder haben wahnsinnig viel Energie und so spielen wir dann auch noch Katz´und Maus.

P1060272_small

Nach dem gewohnten wiegen des Recyclingmaterials, können dann alle ihre Gutscheine, die sie für dafür bekommen haben, gegen Nahrung und Kleidung eintauschen.

Am Ende des Tages bin ich total KO vom vielen Toben, aber es war ein sehr schöner Tag, den ich genossen habe und bald wiederholen werde… und auch Camilo ist begeistert vom Tag bei Exito Verde und wird sicherlich beim nächsten Mal auch seine Uhr anziehen und sein Handy mitnehmen.

Nicole Manitas_small

Komm doch auch einmal vorei – wir freuen uns!

Share Button

2 Antworten auf “Kolumbien: Ein Samstag in Manitas bei Exito Verde”

  1. Petra Neubüser sagt:

    Hi Nicole,
    nachdem wir uns in Brasilien in Rio eine Favela und in Salvador auch in einem sozial Projekt waren, kann ich mir nun eine gute Vorstellung von Deinem freien Samstag machen, hat bestimmt viel Spaß gebracht mit den Kindern.
    Würde gerne in 2010 kommen und einige Besuche mit Dir abstatten, Brasilienreie mit Otto war ganz toll, haben keine Tage bereut und auch die Hängematten auf dem Schiff waren ein Erlebnis.
    Dir weiterhin alles Gute, freue mich von Dir zu hören.
    Lieben Gruß
    Petra

  2. Nicole sagt:

    Hallo Petra,

    es würde mich sehr freuen, wenn ihr endlich einmal nach Kolumbien kommt und am besten bringt ihr Claudi gleich mit 😉 Hoffentlich bin ich dann nicht gerade in Brasilien, denn Ottos Tour möchte ich auch unbedingt einmal machen – habe schon soviel Gutes gehört.

    Liebe Grüße
    Nicole

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Kolumbien 2016

Tweets von @viventura_de

viExplorer

Kolumbien 2017

21 Tage, inkl. Flüge
Top-Highlights Kolumbiens
  • Cartagena: Koloniales Schmuckstück
  • Kaffeepflücken in der Kaffeezone
  • Popayan, Tatacoa Wüste & San Agustin
  • Traumstrände im Tayrona Nationalpark

ab 3099 EUR