Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Rezept des Monats: Empadão de Frango

0 Flares 0 Flares ×

Empadão de Frango heißt etwa so viel wie Hähnchen-Torte. Alle meine Freunde in Deutschland und Österreich waren am Anfang immer skeptisch, als ich eine Hähnchen-Torte gemacht habe. Ich musste mir immer anhören, dass Torten nur süß sein können. Ok, vielleicht habe ich es auch falsch übersetzt. Aber das Ergebnis war immer gleich: leere Teller und viele Fragen über das Rezept. Hier in Brasilien sind Empadas gleichbedeutend mit Familien-Treffen oder einem leckeren Imbiss für den kleinen Hunger. In Rio de Janeiro gibt es überall Imbiss-Stände, wo man kleine Empadas kaufen kann in verschiedenen Versionen, wie mit Fleisch, mit Garnelen, vegetarisch… Hier sage ich euch aber, wie man die traditionelle Empadão de Frango zubereitet.

Zutaten: (für 4 Personen)
Teig:
– 500 gr Mehl
– 250 gr Butter
– 1 Ei
– Eigelb von einem Ei

Füllung:
– 2 gekochte Hähnchen-Brüste, mit der Hand zerkleinert
– 1 Zwiebel
– 1 Dose Schmand/Sauerrahm
– 2 Löffel Butter
– 200gr Oliven
– Salz
– Pfeffer

Zubereitung:
Füllung:
Das ist immer nach Gefühl und Geschmack. Man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen. Die Zwiebeln mit der Butter rösten, das Fleisch dazugeben und kochen. Salz und Pfeffer nach Geschmack, und als letztes die Milchcreme und Oliven dazugeben.

Teig:
Den Teig gut durchkneten. Wenn es zu trocken wird kann man mehr Butter dazu geben. Danach den Teig auf den Grund und die Wände der Kuchenform (ohne Öl) drücken und mit der Füllung auffüllen. Zuletzt das Ganze mit dem Rest des Teiges abschließen. Da er normalerweise sehr schnell bricht, arbeite ich mich mit kleinen Stücken immer weiter vor, bis es kein Loch mehr gibt. Zuletzt obenauf Eigelb pinseln. Dies ist ein kleiner Trick, um zu sehen, wann die Empada fertig ist (wegen der goldenen Farbe). Die richtige Konsistenz ist erreicht, wenn der Teig im Mund schmilzt.

Bei 180 Grad etwa 20 Minuten im Ofen lassen. Bom Apetite!

Ione Lindelauf – Rio de Janeiro, Brasilien

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Patagonien XXL

Tweets von @viventura_de

viActive

Patagonien XXL

26 Tage, inkl. Flüge
Trekking, Iguazu & Rio
  • Trekkingklassiker W-Trail & Fitz Roy
  • Perito Moreno Gletscher
  • Seen- und Vulkanregion
  • Iguazu Wasserfälle

ab 4799 EUR