Mit etwa 11000 km² ist der Salar der Uyuni der größte Salzsee der Welt und wohl eines der beeindruckendsten Highlights in Südamerika. Benannt nach der nahe gelegenen Stadt Uyuni entstand der gigantische Salzsee durch das Eintrocknen des urzeitlichen Paläosees Tauca, welcher das Hochland Boliviens vor etwa 100.000 Jahren bedeckte. Das Überbleibsel dieses Verdunstungsprozess, das Salz, bedeckt nun heute ein Hochplateau auf 3670 Höhenmetern, welches sich über eine Fläche erstreckt, die größer ist als Niederbayern ist.
Das Salz - seinerseits wiederrum ein Überbleibsel von Abermilliarden toter Schalentiere, die einst dieses Meer bevölkerten - bildet heute eine spiegelglatte, scheinbar unendliche, weisse Oberfläche, die durchsetzt von knallbunte Schwefelseen und skurille Koralleninseln eine unglaubliche Kulisse für Fotos bildet.
Spiele mit Perspektiven
Die schier unendliche weiße Oberfläche des Salar de Uyuni verfüht zum Spielen mit Perspektiven. Nimm also ein paar Stofftiere, Spielzeugautos und andere Sachen mit, die sich für ein witziges Foto eignen könnten.
Die Regenzeit ist besonders spektakulär!
Da das bolivianische Hochland ein abflussloses Gewässersystem bildet, füllt sich der Salar jedes Jahr zur Regenzeit, zwischen Februar und April) mit Wasser, welches dann bis Mai wieder verdampft. Nach starken Regenfällen ist das Befahren des Salar de Uyunis zwar schwieriger, lohnt jedoch für solch spektakuläre Photos jede Mühe:
Quelle: Canva
Versuche, die unglaublichen Farben einzufangen
Zeugen der wasserreichen Vergangenheit des Salar de Uyuni sind z.B. die gut sichtbaren Korallenbänke auf der Insel Inkahuasi. Im Süden des Salar de Uyuni liegen außerdem die bizarren Vulkan- und Wüstenlandschaften der Lipez- provinzen. Sie sind Heimat vieler geschützter Tierarten wie der Vicunhas oder der zahlreich in den Lagunen der Region vertretenden Flamingos.
Der Lokomotivenfriedhof
Reise zum Salar de Uyuni mit Viventura
Einen guten Ausgangspunkt für dies spektakuläre Tour bietet eine 3-Tages-Tour im Jeep von San Pedro de Atacama nach Uyuni (oder umgekehrt). Für diejenigen die wieder zu ihrem Ausgangspunkt gelangen möchten, bieten die meisten Agenturen die Möglichkeit, mit einem Zusatztag die Tour am Startpunkt zu beenden.
Mit Viventura besuchen Sie die Salar de Uyuni auf den meisten Bolivienreisen. Achtung: Auf allen Jeep Touren durch den Salar de Uyuni erwarten Sie mehrstündige Geländewagenfahrtendurch steiniges Gelände so wie unbeheizte Hotels, kalte Duschen und oft nur spanischsprachige Guides. Diese Tour ist also nichts für Prinzessinen auf der Erbse sondern eben ein wahres Abenteuer.
Möchten Sie ein 3-Länder-Abenteuer erleben? Entdecken Sie unsere Peru, Bolivien und Chili Reise, um die ganze Pracht Südamerikas zu genießen.
Waren Sie schon einmal im Salar de Uyuni? Haben Sie vielleicht auch witzige Fotos gemacht, die wir in diesen Blogartikel mit aufnehmen dürften?