Cartagena de Indias zählt zweifelsohne zu den schönsten und interessantesten Städten Lateinamerikas. Als jemand, der über 7 Monate in Cartagena gewohnt und gearbeitet hat, denke ich noch heute oft mit etwas Melancholie an diese bezaubernde Stadt zurück, von der ich bis heute ohne zu Zögern behaupten würde, dass Sie die Schönste war, in der ich je gewohnt habe.
Hier also meine ganz persönlichen 5 Gründe, warum du diese unvergleichlich farbenfrohe und romantische Stadt unbedingt einmal besuchen solltest (Achtung: ein bisschen Pathos konnte ich mir nicht verkneifen!)
1) Die historische Altstadt
Gegründet 1533, ist Cartagena eine der ältesten Städte Kolumbiens und ein architektonisches Juwel der Kolonialzeit. Die tropische Luft trägt noch viel aus der Zeit in sich, in welcher diese Stadt den Belagerungen der englischen Freibeuter standhalten musste. Die Gesichter der Menschen zeugen vom Stolz über die Geschichte Cartagenas. Heute ist Cartagena eine wichtige Hafenstadt mit starken afroamerikanischen Einfluss und unter Touristen sehr beliebt. Die elf Kilometer lange heroische Stadtmauer ist heute Flaniermeile sowie Ort des Entspannens und bietet unzählige historische Bauten.
Koloniale Architektur
Als eine der ersten Städte, die von den Spaniern in den neuen Welt gegründet wurden zeichnet sich Cartagena de Indias durch eine wunderschöne frühkoloniale Architektur aus, wie man Sie ansonsten zumeist in Altstädten auf der südlichen iberischen Halbinsel oder auch auf den Kanarischen Inseln (La Palma!) finden kann. Dank seiner bewegten Geschichte - Cartagena war eine der ersten Städte, in der sich die Sklaven gegen die Obrigkeit aufbegehrten - und nicht zuletzt seiner traumhaften Lage direkt an den schönsten Karibikstränden, hat sich Cartagena bis heute einen unvergleichlichen Charme bewahrt, der schwer in Worte zu fassen ist.
Das romantische Cartagena
Von den vielen Abenteuern und wundervollen Momenten, die ich auf meiner langen Rucksackreise durch Lateinamerika erlebt habe ist mir ein ganz spezieller Moment in unvergesslicher Erinnerung: Der Moment, als ich Fuß in die historische Altstadt von Cartagena setzte. Ich erinnere mich als wäre es gestern gewesen, wie ich mit meiner Freundin im Arm und dem Mund weit offen stehend durch die Kopfsteinpflasterstraßen schlenderte und mich gar nicht mehr einkriegte vor Staunen. Die koloniale Altstadt mit ihren romantischen Holzbalkonen, luftigen Innenhöfen, tropischen Rythmen und immer lächelnden Bewohnern war für Liebe auf den ersten Blick. Eine Liebe, die mich wie eine Boa innerhalb von kürzester Zeit so eng eingewickelt hatte, dass ich schlussendlich beschliessen sollte die Reisepläne für die zweite Hälfte meiner Rucksackreise umzuschmeissen und die nächsten 7 Monate wie in der Trance eines süßen Rausches in dieser Stadt leben sollte. Aber das ist eine andere Geschichte, für einen anderen Blog Post vielleicht...
Ob auf einer Kutschenfahrt durch die Kopfsteinplaster der von der UNESCO zum historischen Weltkulturerbe erklärten Innenstadt, zum Sonnenuntergang auf der historischen Stadtmauer oder mit einem Cocktail auf einer der unzähligen pulsierenden Plazas – Cartagena ist und bleibt die romatischste Stadt Kolumbiens und vielleicht sogar ganz Lateinamerikas?!
Mein Tipp: Wenn du das Nachtleben genießen möchtest, empfehlen ich dir die Diskothek "Tu Candela" oder den Salsaclub "Donde Fidel".
2) Playa Blanca & Islas del Rosario
In einem Schnellboot keine Stunde von Cartagena entfernt, liegt das Naturreservat der Islas del Rosario. Der aus aus 28 kleinen Inseln bestehende Archipel gehört zu einem der 52 Naturreservate Kolumbiens und besticht durch kristallklares Wasser, in dem Schnorcheln zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Preiswerte Tagesausflüge per Boot fahren danach weiter zu Playa Blanca, einem waschechten Karibikstrand auf der Halbinsel Baru. Weißer Sand, türkis-blaues Meer und Palmen - Postkartenfotos sind hier garantiert!
3) Der Karneval von Barranquilla
Quelle für alle Fotos vom Carneval in Baranquilla: http://www.carnavaldebarranquilla.org
Der Karneval in Barranquilla (span. Carnaval de Barranquilla), unweit von Cartagena, gehört mit über 1 Million Besuchern zu den größten Volksfesten Lateinamerika. Von Ostersamstag bis Aschermittwoch wird hier der Fasching als kulturelles Ereignis und das regionale Brauchtum der kolumbianischen Karibikküste in Musik und Tanz zelebriert.
4) Die Filmfestspiele in Cartagena
Quelle: Vimeo
Das jährlich stattfindende Internationale Filmfestival von Cartagena ist das einzige Festival in der Region, das sich auf iberoamerikanische Film spezialisiert und zieht jährlich Tausende Besucher aus ganz Lateinamerika an. Für eine Woche werden hier – für das Publikum zumeist kostenfrei – die besten audiovisuellen Werke in Open Air Kinos in der historischen Altstadt vorgestellt und transformieren so die Stadt für eine Woche in das kulturelle Zentrums Lateinamerikas.
5) Der Nationalpark Parque Tayrona
Einer der atemberaubendsten Nationalparks Südamerikas, der Naturpark Tayrona, liegt unweit von Santa Marta und ist in einem halben Tag problemlos con Cartagena zu erreichen. Das wunderschöne Naturreservat profitiert von seiner exponierten Lage zwischen dem Atlantik und der Sierra Nevada de Santa Marta (Schneebedecktes Hochgebirge an der Karibikküste) und bietet so dem Liebhaber von Natur und Abenteuer eine unvergleichliche Artenvielfalt: Auf 15.000 farbenprächtige Hektar und auf zahlreichen Klimazonen verteilt, tummeln sich hier tausende Arten bunter Flora und Fauna: ein unvergessliches Naturerlebnis!
Wenn du jetzt vor Lust auf einen Kolumbienurlaub schier aus Ihrem Sessel kippen kann ich das nur nachvollziehen. Den größten Teil meiner Zeit in Südamerika habe ich jedoch in Kolumbien und den Löwenanteil meiner Zeit in Kolumbien habe ich in Cartagena de Indias gewohnt - und das aus gutem Grund. Cartagena hat auf mich von jeher eine unvergleichbare Faszination ausgeübt und meine Liebe zu der karibischen Schönheit dauert bis heute an. Da ich jedoch kein eifersüchtiger Liebhaber sein will kann ich dich nur ermutigen, Cartagena zu besuchen - du wirst es nicht bereuen!
Warst du schon einmal in Cartagena? Was sind deine Erfahrungen, bist du mit mir einer Meinung?