// 2022 Aktualisiert //
Was müssen Sie in Chile sehen? Meine persönlichen Highlights werden Ihnen davon berichten. Nach der Devise es gibt Orte, die sind wahrhaftig für das Auge des Betrachters gemacht.
Von Naturereignissen zu von Menschen geschaffenen Bauwerken, von einer einfachen Erreichbarkeit mit Blick direkt vom Autositz zu einer Annäherung über tagelange Fußmärsche haben alle Chile Sehenswürdigkeiten etwas gemeinsam: eine privilegierte und unvergessliche Aussicht. Meine Reise beginnt dabei im Norden, um dann ihren Abschluss im tiefen Süden Chiles zu finden.
1. Valle de La Luna, San Pedro de Atacama
Gänsehaut gibt es in dieser Mondlandschaft mit vulkanischem Ursprung. Ideal ist ein Besuch der Atacama-Wüste bei Sonnenuntergang. Die Farben des Lichts sind unvergesslich.
2. La Portada, Antofagasta
Die einsame Küste im Norden Chiles hat das Naturmonument „La Portada“, einen Felsbogen mit 40 Metern Höhe, zu bieten. Von der Restaurantveranda hat man beim Sonnenuntergang, nach einem Tag am Strand, eine fantastische Aussicht.
3. Cerro Playa Ancha, Valparaíso
Die exklusive Hafenstadt in Chile, erbaut auf mehreren Hügeln, ist schon allein ein Kunstwerk. Dazu kommt, dass auf die jeweiligen Hügel verschiedene antike öffentliche Fahrstühle führen. Gerade zu Silvester ist die Benutzung des Fahrstuhles „Artillerie“, der einem zum Aussichtspunkt „Playa Ancha“ befördert, entscheidend. Zum einen hat man einen einmaligen Überblick über Stadtanlage und Hafen und zum anderen kommt man in den Genuss, das größte Feuerwerk Südamerikas zu bestaunen.
4. Volcán Villarrica, Zona de los Lagos
In das Innere eines Vulkans zu schauen stellt ein wahrhaftig extremes Schauspiel dar. Der Vulkan Villarrica ist vermutich auch eine der am schwierigsten zu erreichenden Chile Sehenswürdigkeiten. Bei guter Kondition erreicht man nach 6 Stunden Aufstieg den Kraterrand mit einer Sicht nach innen auf die brodelnde Lavamasse und nach außen ein unvergesslicher Blick auf die Pucón Seen und weitere Vulkane.
5. Patagonische Kanäle
Es gibt nichts besseres als eine Aussichtsplattform die beweglich ist. Mit dem Schiff können die wilde Schönheit der patagonischen Fjorde und immense Gletscher, die bis zum Wasser reichen, bewundert werden. Ein zusätzlicher Bonus ist, wenn schlechtes Wetter aufzieht, bietet das Deck Wärme und die Bootsbar viel Komfort.
6. Hängender Gletscher, National Park Queulat
Eine der wenigen Möglichkeiten, dass ein Highlight sich akustisch ankündigt. Während man noch im Anmarsch im Wald ist, hört man das laute Knacken des Gletschers Ventisquero Colgante, wobei ab und an auch ganze Eisblöcke hinunterfallen können.
7. Aussichtspunkt Mirador de los Fósiles, Puerto Guadal, Carretera Austral
Allein die Landschaft durch den Streckenabschnitt Carretera Austral ist einzigartig. Der Höhepunkt wird am Aussichtspunkt Mirador de los Fósiles erreicht. Man genießt eine privilegierte Aussicht auf den See General Carrera, die Berge San Lorenzo und San Valentín sowie Teile der Gegend Hielo Norte. Eine geführte Trekkingtour, die etwa 5 Stunden dauert, empfehle ich wärmstens.
8. See Pehoé, Parque Nacional Torres del Paine
Eine der vermutlich bekanntesten Chile Sehenswürdigkeiten ist die dramatische Berg-Skyline des Cuernos del Paine, die sich im türkisfarbenen Wasser des Sees Pehoe spiegelt. Schon der Blick von der Parkstraße ist fantastisch. Unvergesslich werden aber die Eindrücke am Bord des Katamarans, der zweimal pro Tag ablegt.
9. Base de las Torres, Parque Nacional Torres del Paine
Die drei Granittürme, die mehr als 1000m hoch sind, stellen das Wahrzeichen des Nationalparks Torres del Paine dar. Von der Schutzhütte „El Chileno“ erreicht man nach 2 Stunden den Fuß der Türme. Wer einen nächtlichen Spaziergang nicht scheut, hat die Möglichkeit bei Sonnenaufgang die Türme in einem glühenden Rot zu sehen. Das perfekte Foto für die private Postkartenmotivsammlung.
10. Aussichtspunkt Mirador calle Fagnano, Punta Arenas, Magellan-Straße
Unsere letzte Station machen wir in der südlichsten Stadt auf dem chilenischen Festland. Ein paar Gehminuten von der Plaza Punta Arenas entfernt, befindet sich eine Terrasse mit Blick auf die Stadt. Das angrenzende Café ist ein idealer Anlaufpunkt, geschützt vor dem ewigen Wind Patagoniens, um von den Geschichten der ersten Siedler zu träumen.
Hier geht's zu den 7 schönsten Naturwundern Patagoniens!
Haben Sie noch weitere Ideen für diese Liste der wichtigsten Sehenwürdigkeiten in Chile? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!