Haben Sie schon einmal von Picana de Navidad gehört?
Unser Partnerbüro aus La Paz empfiehlt dieses traditionelle Gericht welches an den Weihnachtsfeiertagen in Bolivia gereicht wird. Bei der Picana de Navidad werden verschiedenste Fleischsorten mit einer würzigen Soße serviert; ein für deutsche Vorstellungen etwas ungewöhnliches Konzept, dass Sie aber nicht vom Nachkochen abschrecken sollte.
Dem bolivianischen Brauch nach wird die Picana am Heiligabend im Kreise der Familie, nach der Mitternachtsmesse verzehrt. Tagsüber gehen die Kinder von Haus zu Haus, verkleidet als die Heiligen Drei Könige, tanzen vor den Krippen der Nachbarn und verdienen sich auf diese Weise Süßigkeiten und Gebäck. Am Folgetag, am 1. Weihnachtsfeiertag, ist traditionell die Bescherung, nachdem das Christkind die Geschenke in die Schuhe gelegt hat. In der Weihnachtszeit ist in fast jedem bolivianischen Haus eine Krippe zu finden. Weihnachtsbäume wie in Europa, werden erst seit Kurzem aufgestellt.
Zutaten:
- 1/2 kg Kalbsbrust
- 1/2 kg Schweinerippe
- 1/2 kg Huhn
- 200 ml Weißwein
- 200 ml Bier
- 2 Zwiebeln
- 2 Möhren
- 2 Rüben
- 400 g Bohnen (grün)
- Knoblauch, Chili-Schoten, Rosinen, Lorbeerblätter, Salz, Pfeffer, Kümmel
- 2 Maiskolben
- 6 Kartoffeln
Picana de Navidad | Bildquelle: Wikimedia Commons
Zubereitung:
Das Fleisch in kleine Stücke schneiden und für 2 Std. in der Mixtur aus Wein und Bier ruhen lassen. Anschließend das Fleisch kurz anbraten.
Das Gemüse ebenfalls klein schneiden, zusammen mit dem angebratenen Fleisch in der Marinade kochen und mit den Gewürzen pikant abschmecken.
Mit gekochten, aufgeschnittenen Maiskolben und Kartoffeln servieren.
Wir wünschen einen "Buen Provecho" und viel Spaß beim Nachkochen!
Wie gefällt Ihnen dieses Rezept? Kennen Sie weitere köstliche Weihnachtsrezepte aus Südamerika?