Die nächste Südamerika Reise steht vor der Tür! Du möchtest wissen, welche Kolumbien Sehenswürdigkeiten du auf keinen Fall verpassen solltest? Oder möchtest du verstehen, wieso es immer mehr Menschen in dieses mysteriöse Land ziehen zu scheint?
Wir erzählen dir hier gerne etwas über die (unserer bescheidenen Meinung nach) besten Orte in Kolumbien. Eine Liste der Top 10 Sehenswürdigkeiten in Kolumbien!
#1 Kolumbien Sehenswürdigkeiten: Bogotá
Bogotá ist nicht nur eine der Kolumbien Sehenswürdigkeiten, weil es die Landeshauptstadt ist. Die Stadt bietet ein reiches Kulturprogramm, das man auf keinen Fall verpassen sollte! Allen voran ist da das Museum del Oro. Es beinhaltet eine der weltweit wichtigsten Sammlungen präkolumbischer Goldkunstwerke.
Ein weiterer Kolumbien Geheimtipp: Im Museo Botero geht garantiert jedem Kunstliebhaber das Herz auf.
Da die Stadt von Bergen umringt ist, kann man auch mit der Seilbahn hoch hinauf. Oben ist einer der besten Orte, um in Ruhe die wunderschöne Aussicht auf Bogotá zu genießen. Der 3200 Meter hohe Cerro Montserrat ist leicht zugänglich. Sowohl Einheimische als auch Besucher kommen gerne hier herauf, um die Stadt aus der Vogel-Perspektive anzusehen.
#2 Kolumbien Sehenswürdigkeiten: Medellín
Früher galt sie als eine der gefährlichsten Städte der Welt. Heute werden zahlreiche Besucher nach Medellín gelockt. Die Stadt ist nun viel sicherer, wird in fast jedem Kolumbien Reiseführer erwähnt. Außerdem gibt es seit Jahren ein stetiges Wirtschaftswachstum.
Das liegt nicht nur an der bekannten TV-Serie Narcos, die Pablo Escobars Leben in Medellín porträtierte. Neben der unverwechselbaren „Gangster-Romantik“ bietet Medellín zahlreiche Bars, Clubs, Museen, kleine Läden und Kaffees.
Außerdem wird die Stadt nicht umsonst Stadt des ewigen Frühlings genannt: Das Klima ist stets warm und trocken. Und bei gutem Wetter macht das Erkunden einer der Top 10 Sehenswürdigkeiten Kolumbiens noch mehr Spaß!
#3 Kolumbien Sehenswürdigkeiten: Kaffeedreieck
Das Kaffeedreieck ist ebenfalls etwas, worüber in jedem Kolumbien Reiseführer gesprochen wird. Es ist eine Zone im Zentrum Kolumbiens, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Allein aus diesem Grund steht sie auf jeder Kolumbien Sehenswürdigkeiten!
Kaffee gilt als eines der wichtigsten Exportgüter Kolumbiens und wird auf großen Kaffeeplantagen angebaut. In dieser Region kann man auch die höchste Wachspalme der Welt betrachten: die Quindio-Wachspalme. Wer mehr über die Kaffeekultur Kolumbiens wissen möchte, ist hier richtig.
Und eine Verkostung einer leckeren Tasse kolumbianischen Kaffee gibt es hier natürlich auch. Direkt von der Quelle, wie könnte es besser schmecken!
Kolumbien ist aber nicht nur für seinen köstlichen Kaffee berühmt, sondern auch für sein leckeres Essen. Hast du schon mal Empanadas probiert? Hier findest du unser Rezept, sodass du Empanadas auch zu Hause machen kannst!
Und wenn wir gerade vom Essen reden: Kennst du die 5 besten kulinarischen Spezialitäten Kolumbiens? Wir sind auf jeden Fall der Meinung: Das einheimische Essen gehört auf jeden Fall zu den Sehenswürdigkeiten Kolumbiens!
#4 Kolumbien Sehenswürdigkeiten: Cartagena de Indias
Cartagena ist als Perle der Karibik bekannt. Wer auf die Kolumbien Karte schaut, wird sehen, warum das so ist. Direkt an der Küste des Karibischen Meers gelegen, spielte schon vor einigen Jahrhunderten eine wichtige Rolle in Kolumbien. An der Küste trafen sich sowohl Gold – und Silberhändler als auch Eroberer, Piraten und Flüchtlinge.
Heutzutage genießen die meisten Touristen und Einheimischen ihre atemraubende Altstadt, das gute Wetter und natürlich die Küste. Auf den 27 Islas de Rosario kann man die Tiere und Pflanzen gut kennenlernen. Man kann auch die Strände der Inseln genießen, denn es ist nicht überraschend: natürlich zählen die wunderschönen Karibikstrände zu den großen Cartagena Attraktionen.
Und bei einem traditionellen Schlammbad im Krater des Volcan de Lodo el Totumo wird richtig entspannt! Deine Haut wird sich freuen! Denn so kann man ihr nach einem längeren Aufenthalt in der Sonne etwas Feuchtigkeit spenden.
#5 Kolumbien Sehenswürdigkeiten: Nationalpark Tayrona
Neben aufregenden Städten hat Kolumbien auch schöne Nationalparks zu bieten. Insgesamt gibt es über 58 Naturgebiete. Und die machen mehr als 10% des Territoriums aus!
Der wohl bekannteste Nationalpark bleibt bis heute der Tayrona Nationalpark. Er gilt als einer der Kolumbien Reisetipps, da er einiges an Biodiversität zu bieten hat. Wer die wunderschöne Flora und Fauna des Landes hautnah erleben möchte, ist beim Tayrona Nationalpark genau richtig!
#6 Kolumbien Sehenswürdigkeiten: Calí
Wer Lust auf karibischen Rhythmus hat, sollte Calí einen Besuch erstatten. Die Stadt ist bekannt, den Puls der Tänzer höher schlagen zu lassen – vor allem derer, die Salsa lieben. Bei einer lockeren Atmosphäre einen Aguardiente trinken und dann bis in die frühen Morgenstunden Salsa tanzen. Ein typischer Abend in Calí!
Auch tagsüber hat die Stadt viel zu bieten: einen botanischen Garten, einen Zoo und natürlich vielerlei Cafés, Läden und Bars. Es ist für jeden etwas dabei!
#7 Kolumbien Sehenswürdigkeiten: Tatacoa Wüste
Die ca. 330 km² große Tatacoa Wüste ist ein wunderschönes Stück Natur im Süd-Westen. Definitv einer der Kolumbien Geheimtipps! Ihre warmen Rottöne erinnern an den US-amerikanischen Grand Canyon, jedoch ist sie weniger touristisch.
Wer sich nach der Aufregung der Stadt, bzw. Städte, nach Ruhe sehnt, wird sie in der Flora der Tatacoa Wüste garantiert finden. Neben den Nationalparks ist die Wüste eines der Top 10 Sehenswürdigkeiten in Kolumbien.
#8 Kolumbien Sehenswürdigkeiten: Ciudad Perdida
Hier einer unserer absoluten Kolumbien Geheimtipps: die Cuidad Perdida. Es ist eine in Ruinen liegende Stadt inmitten des Dschungels. Einst wurde sie von den hoch entwickelten indigenen Menschen der Gegend gebaut und bewohnt. Wer das Abenteuer sucht und sich respektvoll verhält, kann sie in einer Mehrtages-Wanderung erreichen.
Sie ist neben Machu Picchu eine der größten wiederentdeckten präkolumbischen Städten Amerikas.
Viertägige Dschungel-Trekkings führen direkt zur Stadt hin. Die Wanderung ist circa 50 km lang und unterwegs gibt es viel zu sehen. Du wanderst durch die wunderschöne Flora, vorbei an Wasserfällen und triffst die indigenen Leute, die hier wie ihre Vorfahren leben.
Wer Lust auf Aufregung à la Indiana Jones hat, sollte der verlorenen Stadt einen Besuch abstatten. Wir können aus Erfahrung sagen: Die paar Mückenstiche sind es wert!
#9 Kolumbien Sehenswürdigkeiten: Armenia
Durch ihr stetiges Wirtschaftswachstum ist Armenia auch als kolumbianische Stadt der Wunder bekannt. Dank des guten Wetters kann die Stadt von der Kaffee- und Bananen-Produktion leben. Wer auf die Kolumbien Karte schaut, sieht: Hoch in den Anden ist es kühl und geschützt.
Aber auch der Tourismus wird seit Kurzem immer bedeutungsvoller. Die Stadt bietet vor allem für Familien einiges an Programm. Es gibt Vergnügungsparks, tolle Spielplätze, Öko-Hotels und Mietvillen findet man in ganz Armenia.
#10 Kolumbien Sehenswürdigkeiten: Barichara
Dieses süße Kolonial-Dörfchen heißt übersetzt so viel wie „Ort der Entspannung“. Mitten in den grünen Hügeln der Anden befindet sich dieser kleine Ort. Zwischen schönen Kolonia-Bauten und Pflasterstraßen findet das Alltagsleben von Barichara statt.
Der Ort zählt zu den Kolumbien Geheimtipps, denn er scheint so fern von den Großstädten Kolumbiens, dass man sich beinahe wie in einem Paralleluniversum fühlt. In diesem authentischen Dörfchen kann man sich gut entspannen und die Seele baumeln lassen.
#11 Kolumbien Bonus Sehenswürdigkeite
Neben den bereits erwähnten Top 10 Sehenswürdigkeiten gibt es in Kolumbien noch einige weitere faszinierende Orte und Erlebnisse. Ein paar extra Geheimtipps, die du vielleicht nicht in jedem x-beliebigen Reiseführer finden wirst.
Eine dieser Perlen ist die Stadt Popayan, auch bekannt als die „Weiße Stadt“. Dank ihrer gut erhaltenen Kolonial-Architektur kann man in vergangene Zeiten eintauchen und das historische Flair genießen.
Ebenso lohnt sich ein Besuch von San Agustín, einer archäologischen Stätte im Süden Kolumbiens. Es gibt imposante Steinstatuen, prähistorischen Grabstätten und antike Relikte. Sie gewähren faszinierende Einblicke in die Kultur und Geschichte der alten Völker, die einst in dieser Region lebten.
Die Guambiano sind eine indigene Volksgruppe, die in den südlichen Anden Kolumbiens lebt. Sie haben ihre traditionelle Lebensweise bis heute bewahrt. Ein Besuch in ihrem Dorf bietet die Möglichkeit, ihre einzigartige Kultur kennenzulernen. Bestaune die traditionelle Handwerkskunst und tauche in die reiche spirituelle Welt dieser faszinierenden Gemeinschaft ein.
Kolumbien ist zweifellos ein Land voller Überraschungen und abwechslungsreicher Attraktionen. Egal, ob du dich für pulsierende Städte, atemberaubende Naturwunder oder faszinierende Kultur und Geschichte interessierst. Eines ist sicher: Eine Reise nach Kolumbien wird auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis!