Brasilianisches Essen - Top 10 der interessantesten Gerichte

Finde hier Dein nächstes Reiseerlebnis in Südamerika
Brasilien Kulinarik

Brasilien ist ein Land mit einer vielfältigen und faszinierenden Esskultur, die sich aus zahlreichen verschiedenen kulinarischen Einflüsse entwickelt hat. Die Essgewohnheiten der indigenen Volksstämme trafen in Zeiten der Kolonisation auf die der Afrikaner und der eingewanderten Europäer. In den letzten Jahren hat zudem der nordamerikanische Einfluss zugenommen.

Eine Liste mit den 10 interessantesten Speisen zu erstellen zeigt sich somit als wahre Herausforderung und lässt sich, auch wegen des immensen Angebots, nicht ganz objektiv bewerkstelligen. Das Ergebnis: unsere ganz persönliche, verführerische Liste brasilianischer Spezialitäten, die den Anspruch hat, einen Querschnitt durch die brasilianische Küche zu geben.

1. Moqueca

Moqueca ist eine Speise, die wir nach europäischen Maßstäben irgendwo zwischen Suppe und Eintopf ansiedeln würden. Die Hauptbestandteile: Fisch, Tomaten, Paprika und Koreander – das alles in Palmenöl und Kokosmilch. Eine köstliche Kombination!

Die Brasilianer unterscheiden zwischen zwei Formen dieser Speise: Baiana und Capixaba, wobei der Unterschied hierbei eigentlich nur das Öl ist, das der Koch benutzt. Diese kleine Differenz führte jedoch zu einem großen Disput zwischen den zwei Regionen, die von sich behaupten, der Ursprungort des Rezeptes zu sein. Eine Gemeinsamkeit kann man ihnen in jedem Fall nicht absprechen: Beide sind typisch brasilianisch und ein Hochgenuss! 

moqueca-food

 

2. Canjica

Schwenken wir um auf etwas Süßes: Canjica, ein Nachtisch aus Mais, Milch und Zucker wird gewöhnlich an den „Festas Juninas“, an denen die Juni-Heiligen gefeiert werden, serviert. Diese Junifeste haben besondere Bedeutung in Campina Grande und in Caruaru, wo auch dieses Dessert auf besondere Weise zubereitet wird. 

Hier geht's zum Rezept

food-2681519_1920

 

Lust auf brasilianische Gaumenfreuden in authentischem Ambiente?
Wirf einen Blick auf unsere aktuellen Reiserouten – für eine authentische Reise nach Brasilien.

 

3. Tacacá

Eine der traditionellsten Speisen Brasiliens ist die aus Jambublättern und Maniok gekochte Suppe Tacacá, die ihre Anhänger besonders in den nördlichen Gebieten des Landes, dem Amazonas, Amapá und Pará hat. Getrocknete Krabben und eine ordentliche Ladung Chili sorgen für die einzigartige Geschmacksmischung. Insbesondere die indigenen Stämme bereiten dieses Gericht häufig zu, welches perfekt die verschiedenen traditionellen Geschmacksrichtungen aus Brasilien kombiniert.

Üblicherweise trinkt man diese Suppe aus einer kleinen Tasse. Wir empfehlen es nicht nur des Geschmackes wegen, dieses brasilianische Gericht zu probieren – Tacacá ist auch ein Stück Kultur, eng mit der indigenen Bevölkerung verbunden. 

 Rezept Tacacá Brasilianische Küche von Viventura

 

4. Pirarucu a casaca

Das Land des Zuckerhutes ist sehr vom Meer und Flüssen geprägt und so hat auch seine Küche viel von diesem Einfluss abbekommen. Der Pirarucu ist ein Amazonasfisch und gleichzeitig einer der größten Süßwasserfische der Welt: Große Exemplare beeindrucken mit einem Kampfgewicht von 250 Kilo, die auf den 3 Meter Körper verteilt sind!
Ein besonderes Geschmackserlebnis ist dieser Fisch gekocht in Paranuss-Milch oder se
rviert mit Krabbencreme. Ein Hochgenuss – nicht nur für Fischliebhaber!

Hier geht's zum Rezept.

Rezept Pirarucu a Casao von Viventura
 

vivDE general ebook

 

 

5. Brigadeiro oder Negrinho

Die typische, brasilianische Praline: Zubereitet aus Kondensmilch, Butter und Kakao wird Brigadeiro oder Negriho und zum Abschluss mit herkömmlichen Schokoladensplittern bestreut. Es ist unumgänglich, diese Süßspeise wenigstens einmal zu probieren!
Typisch brasilianisch ist es, Brigadeiro auf Kindergeburtstagen zu servieren. Und wenn du noch ein Mitbringsel für die Daheimgebliebenen suchst: hier ist es!

Hier geht's zum Rezept.

Brigardeiro oder Negrinho: Köstliche Schokobällchen - Brasilianische Küche von Viventura

 

6. Bobó de camarão

Diese Creme, die ursprünglich aus gekochtem Maniok, Dendéöl, Paprika, Knoblauch und Tomaten besteht, wird in dieser Variante noch durch Garnelen ergänzt (das verrät bereits der Name:  camarão = Garnele). Oft finden zudem noch Yucapuree, Ingwer und Palmenöl ihren Platz im Bobó de camarão.

Auch wenn es so scheint, als ob diese Mahlzeit nur etwas für echte Gourmets ist – auch der normale mitteleuropäische Gaumen kann sich mit ein wenig Mut an den Geschmack dieser cremigen Suppe gewöhnen. Probieren kannst du dieses traditionelle Rezept beispielsweise auf unserer 19-tägigen Entdeckungsreise durch Brasilien. Knapp 3 Wochen tingelst du quer durch Brasilien, lernst Land und Leute kennen und hast viel Gelegenheit, zahlreiche hausgemachte brasilianische Spezialitäten probieren!

Hier geht's zum Rezept.

Rezept Bobó de Camarao Brasilianische Küche von Viventura small

 

Finde deine perfekte Südamerika Reise

7. Pão de quejio

Auf Platz sieben präsentieren wir eine nicht unbedingt typische, aber dafür nicht minder schmackhafte brasilianische Kleinigkeit: Pão de quejio kann man am ehesten als Käsebällchen beschreiben und an fast jedem Ort des Landes finden. Eine kleine Gaumenfreude, deren Teig aus Yuca, Eiern, Salz und Schweinefett besteht. Zu kleinen, verlockenden Bällchen gebacken eignen sich Pão de quejio hervorragend als Snack!

Wenn du aktuell eine Reise nach Brasilien planst empfehlen wir, die berühmte Casa do Pão de Quejio-Restaurantkette aufzusuchen, wo du die besten Käsebällchen Brasiliens findest.
Lieber selbst machen? Hier geht's zum Rezept.

Pao de Queijo Brasilianische Rezepte von Viventura
Quelle: J. Kenji Lopez-Alt
 

 

8. Pizza Banana

Wenn du kein Portugiesisch kannst, mag dir „Pizza Banana“ wie ein Druckfehler auf der Speisekarte bei deinem Stammitaliener erscheinen. Dem ist aber nicht so: Die Banenenpizza ist eine kreative Abwandlung der mediterranen Küche und gilt schon längst als traditionell brasilianisch! Man betrachtet sie als eine typische Hausmannskost der Brasileiros. Aus Bananen, Zimt, Mozzarella und gewöhnlichem Pizzateig wird eine Teigscheibe geformt, die dann z.B. noch mit Nüssen garniert wird.
Die Meinung eines Italieners hierzu sollte man vielleicht besser nicht erfragen, aber schließlich kommt es darauf an, dass es den Brasilianern schmeckt! Oder wird die Pizzeria bei dir ums Eck vielleicht doch noch eine Speisekarten-Revolution durchführen?

Leider konnten wir hierfür noch kein Rezept finden. Solltest du eines haben, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du es uns wissen lässt!

Rezept Bananen-Pizza mit Erdbeeren als Garnitur Brasilianische Küche von Viventura

 

9. Feijoada

Die Feijoda ist für den Brasilianer das, was die Pasta für die Italiener ist: Ein Nationalgericht, untrennbar mit der Gastronomie des Landes verbunden. Mittwochs und samstags ist es in vielen Küchen des Landes zur Gewohnheit geworden, diese Speise aus den schwarzen Bohnen (man kann auch weiße oder rote nehmen) zu zaubern. Dazu gibt es Pökelfleisch. Bestreut wird das Ganze mit Mandioka, der landestypischen Wurzel. Guten Appetit!

Leider konnten wir für die Feijoada noch kein typisches Rezept finden. Solltest du eines zur Hand haben, teile es doch gerne mit uns!

Feijoada

Quelle: Canva

Fit für deine Reise? Was sind die Top 10 Brasilien Sehenswürdigkeiten?

 

10. Caipirinha

Wenn auch nichts zum Essen, ist der Caipirinha doch das Erste, was viele als erstes mit der Gastronomie Brasiliens in Verbindung bringen werden. Als Exportschlager und Nationalgetränk gehört dieser Cocktail (der übersetzt so viel wie „kleiner Geizhals“ heißt) genau so sehr zu Brasilien, wie das Bier zu Deutschland. Ob mit Crushed Ice oder Eiswürfeln, braunem oder weißem Zucker, Limetten oder Zitronen, Vodka oder Cachaca - Caipirinha hat seinen erfrischenden und beschwipsenden Siegeszug um die Welt in vielen verschiedenen Formen angetreten. 

Hier geht's zum Rezept

Rezept Caipirinha von Viventura

 

Puh! Der Versuch, zehn Spezialitäten aus einem Land wie Brasilien zusammenzusuchen, ähnelt dem Versuch, die zehn schönsten Krater auf dem Mond zu finden – denn es gibt noch so viel mehr Leckereien, die wir gerne in die Top 10 aufgenommen hätten!
Die beste Idee ist wohl, die brasilianische Küche vor Ort auf einer packenden Rundreise zu erleben. Erlebe die Schönheit der Natur und die faszinierende, vielfältige Kultur, und lerne auch Einheimische kennen, die bestimmt nur zu gerne ihre kulinarischen Spezialitäten mit dir teilen werden.  

Was verbindest du mit den Geschmäckern Brasiliens? Süß, Bitter, Sauer... Welche Geschmacksrichtungen verbindest du mit dem Land?vivDE general ebook

 


Top 10 Sabores del Brasil

 

Dulce, amargo, condimentado, mucho color y eso sí, mucha sazón es lo que tienen los sabores del Brasil para el mundo. Pensar en los sabores del Brasil es arriesgarse a quedarse corto pues hablar de este país sudaméricano es obligatorio resaltar que es uno de los más ricos culturalmente en el mundo entero. La presencia de africanos, europeos e indigenas logró mezclarse para producir lo que hoy es Brasil, un país con amplia tradición cultural y por consiguiente, sabores gastronómicos que enaltecen el nombre de este exótico país.

Tratar de enumerar solo 10 sabores más sobresalientes del Brasil no es una tarea fácil. La gastronomía brasilera cuenta con muchísima diversidad de olores, sabores e ingredientes. Sin embargo, haré un recorrido por estos 10 sabores que no te puedes perder cuando visites Brasil.

10. Tacacá: Este es uno de los platos más tradicionales del Brasil. Es originario de la región del norte, normalmente en la zona del Amazonas, Amapá y Pará. Este exquisito plato brasilero es una especie de sopa o caldo hecho con Jambú y tucupí. Además se le adiciona Camarones secos y chile picante. Es un plato que combina perfectamente los diferentes sabores brasileros, además es servido en una pequeña taza con la que simplemente se toma sin cuchara, muy exótico. Igualmente, cabe agregar que está lleno de historia indigena y por esto es un sabor que es obligatorio probar en un viaje a Brasil.

9. Canjica: Ahora pasemos a algo un poco más dulce. La canjica es un dulce típico de las fiestas juninas. Estas festividad se celebran en mayor medida en Campina Grande

y en Caruaru. Este postre está hecho con maiz blanco, leche y azúcar. Anteriormente sólo se comercializaba en la época de las fiestas juninas, es decir, en junio, pero ahora se puede encontrar en mcuhas panaderias en cualquier época del año. Es por esto amantes del dulce que ya tienen otra opción para satisfacer ese deseo con el dulce sabor brasilero. ¡La Canjica los espera!

8. Munguzá: En el Norte del Brasil se come esta delicia que se prepara con papilla de maíz de munguzá, coco, canela y leche. Es un ríquisima combinación de sabores dulces que despiertan los sentidos de cualquier persona. Por esta razón, ¡no puedes dejar de probar la Munguzá!

7. Brigadeiro o negrinho: es un chocolate típico brasilero que se preparada con leche condensada, mantequilla, cacao en polvo y se acompaña con virutas de chocolate para cubrirlo. Toda una delicia que es impresindible en cualquier viaje a Brasil, además es un perfecto regalo para traer de vuelta a nuestros paises de origen.

6. Bobó de camarão: Este es un plato es de contextura cremosa y como su nombre lo indica está hecho de camarones. Es plato muy exótico y se sirve con arroz blanco. Además de camarones normalmente se mezcla con puré de yuca, jenjibre y aceite de palma. Esta exquisités típica brasilera no tiene que ser para paladares muy exquisitos pues está hecha para que cualquier persona pueda degustar sus delicias. ¡“Muito gustoso”!

5. Pao de queijo: No es exactamente un plato típico pero sí una de las delicias que se pueden consumir en cualquier lugar del Brasil. Consiste en una especie de bizcocho o pan hecho con yuca, huevos, sal y manteca de cerdo. Para aquellos que realicen su viaje a Brasil pueden visitar la famosa Casa do Pão de Queijo y allí encontrarán deliciosos Pao de queijos al mejor estilo Brasilero. Igualmente, puedes encontrar Pao de queijo en los supermercados para que tú mismo los hornees.

4. Moqueca: Este deliciosísimo plato típico brasilero es un cocido de pescado con cebollas, tomáte, pimiento y cilantro mezclado con aceite de palama y leche de coco. Existen dos tipos de Moqueca, Baiana y Capixaba. La diferencia de la “baiana” con la Capizaba es que se sustituye el aceite de palma por urucum, es decir, otro aceite vegetal. Normalmente, hay cierta disputa entre las dos regiones de dónde vienen estas dos versiones de la Moqueca porque ambas reclaman la originalidad de la receta. Sin embargo, ambas tienen algo en común y es que son profundamente brasileñas.

3. Pizza banano: Muy tradicional e ingeniosa, la pizza de banano hace parte de la cotidianidad de los brasileros. Esta delicia de la cocina del país pentacampeón, se prepara con banano, canela, queso mozarela, masa tradicional de pizza y por qué no, se puede acompañar con un poco de nueces o maní. Tienen que probarla en su próxima visita al Brasil.

2. Feijoada: Quizás el plato que más puede identificar a todo el Brasil. La feijoada es considerada por muchos como el plato nacional pues hace parte de la vida cotidiana de cualquier brasilero. En muchas regiones de este país se realiza en los días miércoles y sábados. La feijoada es un plato de fríjoles negros, aunque pueden ser blancos o rojos también. Se sirve con carne de cerdo en salazón, es decir, de cierta manera “deshidratada”. Igualmente es usual que en el Brasil espolvoreen el plato con Mandioca. Exquisito para cualquier paladar.

1. Caipirinha: Definitivamente este cocktail debe ser nuestro número 1, pues es uno de los referentes mundiales para Brasil. Un buena buena caipirinha nunca cae mal, siempre tan refrescante y tan exquisita. Esta bebida nacional brasilera se prepara originalmente con cachaza, lima, azúcar y hielo. Es presentada en múltiples vasos, sin embargo, es casi que obligatorio usar un pitillo o pajita para beberla. La caipirinha ha tomado múltiples variaciones en todo el mundo, algunos la preparan con vodka, otro con azucar morena, y en ocasiones cambian la lima por fresas u otras frutas que se mezclan para dar nuevos sabores a este producto de exportación.

Insisto, tratar de encajar en 10 puestos los sabores brasileros, no es nada fácil, porque Brasil también sabe a Samba, a futbol, a carnaval, a cultura... Es por esto Brasil que, como dicen los Gipsy Kings en su canción Canto a Brasil, “yo canto tu sabor con samba que se mezcla con amor”!!

Erhalte kostenlose Reise-Inspirationen aus Südamerika und exklusive Rabatte. Melde dich jetzt für unseren Newsletter an!

Kontakt

  • +49 30 6167558-0
  • 10999 Berlin - Deutschland
  • Lausitzer Straße 31
  • Ventura TRAVEL GmbH
  • wochentags 9-20 Uhr
2023 Viventura, une marque de Ventura TRAVEL GmbH
Tous droits réservés