Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

CD des Monats – Caetano Velos: Lingua

0 Flares 0 Flares ×

Sommer, Sonne, tiefblauer Himmel. Rechter hand die endlose Wüste aus gelbem Sand, vor uns die kerzengrade Strasse, links der Pazifik. In einer gelben Ente mit offenem Verdeckt stehen und knien zwei Kindern auf der Sitzfläche und schreien laut: WHAAAA!!!

Die Kinder sind wir, meine Bruder Adrian und ich, damals 1986. Wir fuhren mit unserer Mutter nach Norden, Richtung La Serena, die Panamerika entlang. Und daran erinnere ich mich am meisten: an dieses Lied – mit dem Whaaa! Vor einigen Wochen begann ich es im Internet zu suchen und wurde fündig: La Lingua von Caetano Veloso. Die Suche war allerdings gar nicht ganz einfach: Wenn man Caetano Veloso im Internet googelt kommen da so einige Werke des Brasilianers zutage.

Warum also lege ich euch seine Werke ans Herz, von denen viele während der brasilianischen Militärdiktatur (1964 bis 1984) zensiert wurden und die Caetano 1968 ins Exil geführt haben?

Die Mischung macht’s: brasilianische, karibische und sogar nordamerikanische Pop- und Rockrhythmen findet man in seiner Musik. Aus seinen Arbeiten mit anderen Künstlern und als Reaktion auf die damalige politische Situation entstand die Bewegung Tropicalismo, eine Bewegung, die gekennzeichnet war von Kritik der Konsummentalität und des Einfluss der Massen-Medien sowie von der Sorge um die politischen Rechte.

Wer das Whaaa hören will kann das unter: Lingua-Caetano-Veloso gleich anhören bzw. sich auch bestellen.

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Chile Patagonien Argentinien

Tweets von @viventura_de

viComfort

Chile Patagonien Argentinien

19 Tage, inkl. Flüge
von Wüsten und Gletschern
  • Atacama Wüste inkl. El Tatio Geysir
  • Santiago de Chile & Valparaiso
  • Buenos Aires inkl. Tangoshow
  • Ushuaia & Feuerland

ab 4499 EUR