Südamerika Reisen mit viventura
030 6167558-0

wochentags 9-22 Uhr
Sprechen Sie mit einem Spezialisten

Brasilien: 20 Jahre nach der Ermordung von Chico Mendes

0 Flares 0 Flares ×

Er war der erste Umweltaktivist der sich in Brasilien für den Schutz des Regenwaldes eingesetzt hat: Chico Mendes. Als Kautschukarbeiter verdiente er sich seine Lebensgrundlage. Doch als die Eindringlinge in den Urwald kamen, um die Wälder zu roden und Erdöl zu fördern setzte er sich gegen deren gewaltsame Einschüchterungsmaßnahmen und Enteignungen zur Wehr. 1975 hat er daher eine Organisation der lokalen Kautschukarbeiter ins Leben gerufen.

Unter Brasiliens Militärdikatur (1964-1985) wurde er verfolgt und auch mehrfach inhaftiert. Am 22.Dezember 1988, heute vor 20 Jahren wurde er schließlich von Farmern vor seinem Haus in Xapuri im Bundesstaat Acre im Nordwesten Brasiliens ermordet. Man verurteilte die Täter 2 Jahre später zu 19 Jahren Gefängnis. Für Justizminister Tarso Genro ist eine Trennung der Verfolgung durch die Militärdikattur und seine Ermordung im schon demokartischen Brasilien nicht denkbar. Daher hat sich die Regierung nun für dessen Verfolung entschuldigt und der Klage der Witwe Mendes´stattgegeben. Die Amnestie-Kommission des Justizministeriums sprach ihr nach Angaben einer Tageszeitung aus  São Paulo eine Entschädigung in Höhe von rund 338.000 Reais (ca. 112.000 Euro) und eine lebenslange Pension von umgerechnet 1.000 Euro zu. Diese Entscheidung fiel einstimmig.

Share Button

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Der Autor:

Viventura Reisen

viventura
viventura ist dein Spezialist für Rundreisen in Südamerika und bietet innovative Abenteuerreisen zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank einem Direktvertrieb und den exklusiven Büros vor ... weiterlesen

Folgen Sie uns!

Suche

Unsere bestbewertete Reise:

Patagonien XXL

Tweets von @viventura_de

viActive

Patagonien XXL

26 Tage, inkl. Flüge
Trekking, Iguazu & Rio
  • Trekkingklassiker W-Trail & Fitz Roy
  • Perito Moreno Gletscher
  • Seen- und Vulkanregion
  • Iguazu Wasserfälle

ab 4799 EUR